Muss mich noch korrigieren: ALLE Tierklassen bis MAXIMAL Tier 5, also auch Tier 1, 2, 3 und 4. Aus meiner Sicht empfehlen sich bei der geringen Anzahl aber weder Scouts, Artys, Meds oder TDs, man wird bei diesen Spielen sicher am häufigsten den KV-1 antreffen den ich hierfür auch klar bevorzugen würde. Man braucht sich nur gedanklich an die Runden erinnern wenn man selbst mal in Random in dem Tierbereich fährt welche Gegner man am meisten fürchtet.
Na ja - dabei sein ist alles! Ich hab auch keine große Hoffnung in meine persoenlichen Faehigkeiten, aber wenn wir es nicht probieren, wissen wir es nicht. Ein guter Stug-Pilot kann ja auch Wunder wirken auf den Tiers.
Da es, wie Bat und Dagski sagten, nur 3 Karten geben wird (Himmelsdorf, Siegfriedlinie, Minen) und 2 davon Stadtkarten sind entfallen mMn Arty und Scout. Als TD ist man auch eher eingeschränkt, die wären höchstens auf Minen noch gut einsetzbar. Ich weiß allerdings nicht ob man vorher sieht auf welcher Karte man spielen wird.
Daher hier mal die Panzer auf die man mMn am ehesten treffen wird:
Heavy: KV-1, Churchill I, (eventuell) VK30.01H Med: Pz. IV, M4
(Alle Werte unten beziehen sich auf eine 100% Crew)
Bis auf den Churchill I haben alle eine Derp Gun. Der Churchill hat auf T5 die stärkste Frontpanzerung und schießt sehr schnell, genau und teilt dabei auch guten Schaden aus.
Auf dem KV-1 ist sowohl die Derp Gun als auch die 85er sehr gut einsetzbar, wobei ich in einem 1on1 Kv-1 vs Kv-1 die 85er der Derp Gun vorziehe. Warum? Sie schießt schneller, hat genug Pene um von vorne zu penetrieren und macht ~160 Dmg. Die Derp Gun lädt fast doppelt so lange nach und wenn man von vorne auf einen anderen KV-1 schießt macht man idR nur zw. 100-160 Schaden.
Der VK30.01H hat zwar nur eine mäßige Panzerung(50mm _überall_), jedoch sind die Guns nicht zu unterschätzen. Die Top Gun(T7, 7,5/5,5 cm) schießt alle 5 Sekunden, eine Pene von 157 und macht 135 Schaden. Damit penetriert man, bis auf die UFP vom Churchill 1, alles und jeden auf T5. Als Alternative hat auch er eine Derp Gun die zwar "nur" 350 Alpha Schaden(bei AP. Mit HE sind es 450 Alpha) hat, jedoch alle 8 Sekunden schießt. Im Vergleich der KV-1 schießt nur alle ~11 Sekunden.
Sowohl der Pz. IV als auch der M4 besitzen beide eine Derp Gun, wobei auch ihre Top Guns eine sehr gute RoF haben und auch genügend Pene haben um bei den Heavys frontal durchzukommen.
Dann solltest du es mal mit dem goldenen Mittelweg versuchen und nicht immer mit der Brechstange. Wir haben dich weder mit nervigen PMs genervt noch Zurechtgewiesen, wenn sich allerdings viele über dein Verhalten beklagen und du diese Klagen nicht verstehst, dann gibt es auch mal Kontra.
Zum 5vs5 ... Hier sollten diejenigen, die mitmachen, sich zusammensetzen und es kurz durchsprechen, wie sie hier vorgehen wollen. Mit siggy_ hatte ich gestern kurz ein paar Übungsgefechte zu dem Thema "Welcher Panzer ist am sinnvollsten?" und die Anfrage nach Übungsgefechten. Von dir kam bisher nur wenig.
Wer soll der Kommandant während dieses Cup sein? Wer kümmert sich um die organisatorischen Belange? Ich kann zu 90% nicht daran teilnehmen und werde diese Rolle nicht übernehmen, bin aber gerne bereit, an den Übungsgefechten mit euch teilzunehmen.
Es ist ein externes Ereignis das nicht von uns initiiert wird, also erwarte ich von den Teilnehmer, das sie es selbst in die Hand nehmen.
Also an alle anderen Teilnehmer: Wie geht ihr weiter vor?
ich stimme Dagski bezüglich einiger Übungen zu. Ich denke allerdings das wir zuerst einmal im TS miteinander sprechen sollten. Ist meiner Meinung nach einfacher, als hier im Forum. Die Zusammenfassung kann dann ja hier gepostet werden, damit auch nicht 5gegen5 Begeisterte/Freiwillige/... mitkriegen, was läuft. Also, wie wärs mit einer Gesprächsrunde (am besten noch heute)?
Ich bin heute Abend nicht da, würde aber für Morgen und Übermorgen mal Übungsgefechte ansetzen. Und wenns nur darum geht zu zeigen an welchen Stellen man sich positionieren könnte. Ich bin Morgen und Übermorgen normalerweise so ab 19 Uhr online und werde im Chat fragen. Wenn einer später kommen sollte und wir mit den Übungsgefechten durch sind kann ich das auch ruhig nochmal im 1on1 zeigen.
Falls sich das jemand heute schon anschauen will, ich bin bis max 19 Uhr online(falls ich in WoT nicht on sein sollte, bin ich definitiv noch über das TS zu erreichen)
Hmmm, was ist mit dem Chaffee? Der ist nicht zu verachten. Ich bin heute tagsüber für Übungsgefechte zu erreichen.
Der Cup findet ausschliesslich auf EU2 statt, mein Ping ist hier abends um die 150 ms, mein Provider routet mich immer noch auf eine sehr merkwürdige Art und Weise um den halben Erdball.
Also eher Ersatzspieler, mit dem Ping ( er schwankt auch kräftig mit den üblichen Lags ) ist ein vernünftiges Spielen nur schwer möglich.
Im Team angemeldet, schön und gut, nur wie gehts jetzt weiter?
Gespielt wird ausschließlich auf EU 2 Der erste Spieltag beginnt am 05.02 um 19:00 Uhr. Der zweite Spieltag findet am 07.02 ebenfalls um 19:00 Uhr statt. Der dritte am 12.02 um 19:00 Uhr. Und das Finale am 15.02, ebenfalls um 19:00 Uhr.
15 Minuten vor Beginn erhält dann jedes Teammitglied eine Einladung durch das ATS (Deutsche Version). Anschließend wählt man das entsprechende Gefecht aus(Ich denke mal da werden dann alle Gefechte aufgelistet - falls es so ist gibt es hoffentlich eine Filter Option ). Nun bekommt man eine Übersicht die der Kompanie/7on7 ähnlich sieht. Hier wird dann festgelegt wer mit welchem Panzer fährt.
Hierzu haben wir 10 Minuten zeit - brauchen wir länger haben wir automatisch verloren.
Am ersten Gefechtstag wird nur eine Runde gespielt. Wer gewinnt ist weiter, wer verliert ist draußen.
Wie werden Unentschieden behandelt? In der Best-of-1 (erster Gefechtstag) gelten beide Teams als Verlierer.
In der Best-of-3 (zweiter und dritter Gefechtstag) und Best-of-5 (letzter Gefechtstag) gelten folgende Regeln: im Falle eines Unentschieden kommt die 10 Punkte Regel zum Einsatz. Dies bedeutet das nach dem Gefecht die Tier-Punkte von jedem überlebenden Tanks auf beiden Seiten zusammengezählt werden (1xT5 Tank = 5 Punkte). Sollte ein Team 10 oder mehr Punkte als der Gegner haben, gewinnt dieses Team.) Dies muss jedoch mit einem Screenshot belegt werden und im Forum(welches wurde nicht genannt, ich vermute im Englischen ..Wargaming.net CupsFun Cups) gepostet werden.
Ab dem Viertelfinale(=müsste der 2. Spieltag sein?) müssen die Replays mit aufgezeichnet werden. Die Option könnt ihr im Menü unter Spiel --> Replay aufzeichnen aktivieren. Sie werden dann in eurem WoT Ordner unter ..replays gespeichert und belegen ~1MB pro Spiel.(Ich glaube selbst volle 15 Minuten Runden gehen bei mir nicht über 1,76 MB)
Premium- panzer/kugeln/verbrauchsgüter dürfen verwendet werden.