Ihr redet derzeit theoretisch über was was praktisch (bei WoT oder wo auch immer) nicht geht: Fusion Clans können nicht fusionieren, es können nur Spieler aus einem Clan austreten und nach einer Sperrzeit bei einem anderen Clan eintreten. Und gegebenenfalls kann der Clan in den man wechselt dann den Namen ändern/anpassen. Aber eine echte Fusion geht nicht.
Warum ist das Ausschliessen von inaktiven Clanern unnötig? Wir sollen also warten bis wir 100 Leute sind, von denen 10 spielen? Für jeden Neueinsteiger wäre es ein falsches Signal, wenn er sieht das nur wenige wirklich aktiv sind. Es geht auch ein wenig darum, das wir als Clan eigentlich GEMEINSAM spielen und nicht... oh ich bin in einem Clan und hab ein schönes Abzeichen vorn drauf, aber alles Andere interessiert mich nicht! Vom Respekt bzw. Anstand, das wenn man einen Raum in dem Fall das Spiel betritt, wenigstens Hallo im Clanchat zu schreiben, ganz zu schweigen. Vielleicht bin aber auch mit meinen 41 Jahren, einfach viel zu altmodisch. Nur das Hauptproblem ist und bleibt, das wir NULL für neue Spieler attraktiv sind. Gestern wieder bestes Beispiel, 8 online 4 zur besten Zeit im TS. Ich denke mal, wir sollten schauen Werbung mit Hilfe von Jens(Megabits) Youtube Videos zu machen. Einfach mal schauen das wir unsere besten Spiele hochladen, so das auch mal gute Spieler angesprochen werden. Es gibt doch sicher noch mehr Spieler a la Eigba(sorry Du musst als gutes Beispiel nun mal immer her halten) die noch am suchen sind.
Bat hat Recht, man könnte nur den einen Clan in den anderen aufnehmen.
Das Primärziel ist gemeinsam zu spielen, egal ob man das an WoT/WoWS oder anderen Games festmacht. Solange wir allerdings Leute im Clan haben die permanent nicht aktiv sind, kommen wir auch mit einem neuen Clan nicht weiter, dann haben wir 30 aktive und 70 Inaktive, ist nicht besser als vorher.
Aktivität ist gefragt, wie Daniel schon sagt, das geht von aktiver Werbung bis zum Anbieten und Ausrichten von regelmässigen Events hin, das reine Aufnehmen neuer Leute mit ähnlichen Problemen hilft m.E. in keinster Weise weiter.
Haben wir Aktivität im Clan, ziehen mehr mit und beteiligen sich daran. Das bedeutet aber intensiven Zeiteinsatz/Gold der Leute die das machen, gedankt wird das noch zu wenig.
@Luz : Jeder, der sich unseren Clan ansieht, erkennt nach kurzer Zeit eines, viele drin im Clan, immer die gleichen Leute schreiben auf der HP, sind aktiv im Chat oder TS unterwegs, daran ist nichts was jemanden motiviert in den Clan zu kommen. Ich hätte hier lieber 15 Aktive im Clan und sonst keinen, damit kannst du werben.
Ich bin auch ein verfechter von mehr Aktivität. Es wurde auch schon aufgeräumt und neue Mitglieder angeworben. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Man muss aber auch sagen wenn man ein Fun bzw. Feierabend Clan ohne grossartige Anforderung ist, darf man auch nicht allzuviel erwarten.
Ich habe für eine Zusammenarbeit mit anderen Clans gestimmt, aber ich muss aber auch sagen wir sollten unsere eigenen Baustellen mal anpacken und fertig machen. Damit wir einen besseren Grundstock haben.
Bezüglich Werbung: Wir haben mittlerweile soviele Plattformen auf denen wir uns Präsentieren können, aber wirklich genutzt werden sie nicht! Schade!
I love the smell of Napalm in the morning! Smells like Victory!
Mir geht es nicht primär um die "Qualität"(XVM gelb grün blau..) der Spieler sondern viel mehr darum, dass wir aktive Spieler aufnehmen(ab zb 200+ Runden im Monat, natürlich ohne Pflicht, aber da kann man vor der Aufnahme ja mal drauf schauen oder danach fragen). Besser werden kann man dann ja gemeinsam. Was ja auch ein Vorteil eines Clans ist und bei uns gut klappt. Zb zu fragen was baut ihr in den und den Panzer ein und wie fahrt ihr den.
Die sehr aktiven(20k+) und "besseren"(XVM) Spieler ohne Clan die ich angeschrieben habe, waren meistens schon mal in einem und hatte alle ähnliche "Bedingungen" um wieder einem beizutreten. Ein Punkt konnte ich immer sofort bestätigen, nämlich das wir einen absolut vernünftigen Umgang miteinander haben, wir geben uns gegenseitig Tipps, aber es werden keine Vorwürfe gemacht oder irgendwelche Schuldfragen tagelang ausdiskutiert. Das scheint bei anderen Clans doch häufiger ein Problem zu sein, jedenfalls dieser Erzählungen nach.
Die nächste Frage war dann bei allen was wir denn regelmäßig fahren(Teamgefecht,Bollwerk,Clanwars) und wie erfolgreich. Und da haben wir es wieder... Bei nur Tier6 Bollwerk hier und da mal winken die Spieler mit 20000+ Spielen ab. Die wollen ihre 8ter und 10ner bewegen und das ganze im Team. Die "Bedingung" zum Beitritt war also grob zusammgefasst, dass sie eigentlich fast täglich die Möglichkeit haben möchten bei irgendeiner Clanaktivität mitzumachen.
Zum Thema Clan+Clan Meine Idee dahinter war ganz einfach nur die, dass wir auf einen Schlag viele Spieler dazubekommen. Das das ganze naütlich schwer zu realisieren ist und es auch Probleme geben könnte hatte ich dabei mal ausgeblendet. Ich würde nachdem ich eure Meinungen gelesen habe auch ein wenig zurückrudern. Ich würde jetzt vorschlagen nach relativ frisch gegründeten(machen nur aktive) oder kleinen Clans(max 15) Ausschau zu halten. Da bräuchte man weniger Überzeugungskraft den Clan aufzugeben und es kommen nicht auf einmal so viele Spieler dazu, was das kennenlernen einfacher machen würde.
Nachtrag: Wenn ihr es ok findet, würde ich(oder auch unser Anwerber:)) diese Truppe mal unverbindlich anschreiben. Die gibt es noch nicht lange und die Clanbeschreibung liest sich ähnlich wie unsere. //http:wot-life.com/eu/clan/GK-E/
Also ich würde zur Not auch den ClanNamen aufgeben. Mir ist wichtig das die Leute passen und wir vlt ein wenig voran kommen. Persönlich habe ich mir ein festes Limit abends gesetzt. Wenn die zeit rum ist hat meine Familie vorrang. Ich würde echt gerne in irgendwelchen Cups mitfahren aber meine Zeit läßt es nicht zu. Bollwerkfahrten auch das gerne , wenn die Zeit passt. Vlt muss ich dann das grinden mal nachhinten stellen. zum bollwer habe ich genug panzer. Also Aussage zwischen den Zeilen, JEDER sollte sich an die eigene Nase fassen was er verbessern WILL und kann. Wir sind nunmal ein FUN / Feierabend Clan. Genau das macht uns aus. Keine Pflichten.
Habe mal das ganze gestern den ganzen Tag über beobachtet, ist schon grenzwertig das Leute online sind, Fahrten machen aber selbst auf eine direkte Ansprache hin keine Reaktion zeigen.
Genau solche Leute haben für mich bei uns nichts zu suchen.
-> Deswegen inaktive/stille Leute entsorgen -> Feste Termine für Bollwerk o.ä.
Ich habe heute mal Kontakt zum Clan GK-E //http:wot-life.com/eu/clan/GK-E/ aufgenommen und positives Feedback erhalten. Ich finde auf den ersten Blick könnte das gut passen. Sie wollen das jedenfalls miteinander besprechen und morgen oder die Tage mal auf unserem TS vorbeischauen. Dann können wir ja weiter sehen.
Unsere Personaloffiziere(die Danielz) habe ich schon informiert damit das auch alles den offizielen Weg geht
Dann schreibe auf wer das ist, von wegen nicht reagieren und entweder wir sprechen die nochmal an. Oder wir kicken selbige sofort. Wir haben doch langsam genug drüber geredet.
Ich mach mir schon meine Notizen, spiele gerade Blockwart, keine Sorge, abends kapiere ich das, nicht jeder schaut nach Gefechtsende in den Chat, nur wenn du den Chat betrittst, kannst du den Mund mal aufmachen.
@eigba: Daumen hoch
Und sobald ich nach meiner 10 wöchigen WoT Pause mal wieder vernünftig spiele, stehe ich zur Verfügung im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.
Nein noch nicht, die Jungs wollten sich in Ruhe beraten. Das kann ja bisschen dauern. Ich werd nachher mal nachfragen und vlt anbieten gemeinsam bei der FIGHT NIGHT zu starten. Das wäre ja eine gute Gelegenheit.
Der Kommandant von GK-E hat mir mitgeteilt das sie sich nach einer internen Abstimmung für ihre weitere Eigenständigkeit entschieden haben. Ich finde es Schade, gerade weil sie anfangs doch Interesse gezeigt haben. Ich bleib weiter am Ball. Und sollte mir wieder ein passender Clan ins Auge fallen, werd ich einfach mal nachfragen und das hier kommunizieren. Fragen kostet ja nix.