Bei Tier6 mache ich gerne den FK. Bei mir gibt es kein Versteckspielen ich versuche das Spiel aktiv zu gestalten. Es ziehen auch alle viel besser mit als noch vor einigen Wochen. Klar, bei Erfolg gibt es auch wenig zu meckern. Wir haben mittlerweile nämlich auch bei offensiver Taktik oft ein Sieg am Ende stehen. Das üben hat sich also gelohnt. Dieses 8 min rumstehen und hoffen das die Gegner taktisch unklug angreifen ist mir zu öde, auch wenn wir damit auch erfolgreich fahren bzw gefahren sind(Tier6). Klappt aber mit Sicherheit nur bei Tier6, weill man häufig auf eher unerfahren Gegner trifft. Die guten Clans spielen Tier8 und 10.
Bei Tier8 glaube ich fehlt mir einfach noch die Übersicht und Übung alle 10 in 30sec sinnvoll zu positionieren. Und spätestens bei Stufe8, weil da ja dann 10 Leute zusammen spielen, würde ich mir auch etwas mehr Ruhe im TS wüschen. Also nur für das Gefecht wichtige Infos aussprechen. Gilt natürlich auch für mich(; Wenn nämlich 10Mann mitteilen "scheiße abgeprallt" "bin aufgedeckt" "soll ich nicht lieber da hin?" "ich bin getroffen" usw bringt das keinem wirklich was, glaube ich. Spätestens mit 15 Leuden auf Stufe10 würde es ziemlich störend werden. Zum Ende des Spiels, wenn sich die Reihen gelichtet haben ist das natürlich was völlig anderes. Oder wenn der Scout seine Runden dreht, einmal "Hilfe" drückt und sagt "wurde gespottet". Da kann jeder was mit anfangen, vor allem der FK.
Und jeder war bestimmt schon mal der Letzte in einer Runde(Bollwerk). Wenn es dann noch knapp ist hat wirklich fast jeder DEN Masterplan. Aber wir sollten versuchen denjenigen in Ruhe seine eigene Entscheidung treffen zu lassen bzw der FK sagt an was gemacht/versucht wird(sofern er es nicht selber ist;). Es sei denn derjenige fragt direkt nach "was würdet ihr machen" zB. Wenn sieben oder mehr auf einen einreden leidet meiner Meinung nach doch sehr die Konzentration.
Aber ich denke wir entwickeln uns stetig weiter. Paar mehr aktive Member könnten wir schon gebrauchen, dass ist aber ein anderes Thema. Die Hauptsache ist doch, dass der Spass nicht auf der Strecke bleibt
Nachtrag: @SGL Bernd(mein Bruder)=lordxii Jörg(Ich)=eigba, nicht verwechseln (;
Kai und ich haben vor aktiver an das Thema Bollwerk ranzugehen, obwohl mein persönlicher Wunsch eher T8 wäre, aber egal.
Stimme dir komplett zu, Ruhe im TS während des Gefechtes, alles andere ist Quatsch. Aktives Fahren wird von mir bevorzugt, abwarten mag ich nicht.
Eigenständige passive Scouts, die an Schlüsselstellen aufdecken, zwei reine Rudel einmal Mediums und einmal Heavies, die eigene FKs haben, der OberFK weist nur kurz Positionen zu. Zumindest sollten viele von uns aufgrund ihrer Anzahl der Fahrten sowieso wissen wo sie sich platzieren sollten.
Die Bollwerk Videos zeigen ja klar das der FK eher weniger Anweisungen gibt, ist die Art wie "Meds rein, Fokusfeuer und rausnehmen" und nicht "A geht jetzt bitte nach G7 und ... mal überlegen ... B könnte wenn er will nach E5, da ist so ein Busch hinter ..." usw .... Unterbrochen wird der FK dann noch von Leuten die das Kommando nicht verstanden haben.
Also an alle : Videos anschauen, Kartenpositionen überlegen, MITDENKEN
Das letzte von mir angesehene Video war ein Stream Bollwerk T10 auf Minen... meine Fresse, das eine Team hat nicht mal versucht den Hügel zu nehmen sondern es gab einen Rudelbums mit ungelogen 30 Panzer kurz vor dem Hügel weil das gegnerische Team durchrushen wollte. Wahnsinn....
Ich bin auch eher für 8er. Aber hilft ja nix. Sechser gehen auch. Ich möchte das wir da besser werden. Ich muss nur noch meine Auswahl verbessern. Und die zeit natürlich muss passen. Abends ab 19.15 bis max 20.45 Uhr geht. Alles andere sehr schwer....
Problem ist nicht nur das wir nicht so viele aktive Leute haben und man muss auch sehen das der Spass auch richtig Asche kostet. Gold ist fast Pflicht, um auf zählbare Ergebnisse zu kommen. Jedes Spiel mal um die 15k(im 8er) Minus machen, ist nicht jedermanns Sache. Tier 10 hmmm.. die meisten werden die dafür benötigten Panzer gar nicht haben (E100,IS7,E50M,Batchat Arty+25t,E5,Obj.261 usw.) Ausnahmen bestätigen die Regel.
Geht meines Erachtens nach nicht um die T10 Bollwerke sondern wie der FK Kommandos erteilt.
Klar fahre ich persönlich lieber auf T8 aggressiver als die meiste Zeit auf einen Gegner zu warten, da muss egal bei welcher Tierstufe Druck hinten rein.
Hat man sich mal einige Videos angesehen, sieht man ähnliche Vorgehensweisen wie den passiven Scout usw.
Auf der anderen Seite habe ich nur für das Bollwerk meinen Cromwell und den VK3601H wieder geholt und mühselig dem Kommandanten den 6. Sinn erforscht.
Ein Ansatz meinerseits wären das die Leute im Bollwerk zusammenfahren, die auch im Random zusammen Zug fahren.
Mir ist es auch egal ob ich gewinne oder verliere, nur will ich Spass am Gefecht haben, DEN habe ich nicht wenn ich passiv die meiste Zeit herumstehe. Selbst wenn diese Taktik funktioniert, ist sie nicht mein Ding.
Man merkt das du schon lange nicht mehr mit uns gefahren bist, weil Campen sollte man den Holländern überlassen oder dem ***. Unser Setup im T6 besteht meistens aus zügigen Panzern, min. 1x T37 oder Type 64 (passiver Scout), T34-85, Vk´s (hauptsächlich Med´s), max 2 Hellcat`s. Eine Flanke wird vom T37 abgesichert und der Rest rusht über die andere. Das machen wir sehr erfolgreich (finde ich)! Gestern hatten wir, glaub ich, 75% Winrate mit dieser Taktik .
Tier 8 müssen wir üben, obwohl ich es gestern nicht so übel fand, war schon schlimmer.
Wie du siehst Stephan hast du die richtigen Panzer für´s 6er Bollwerk, wir warten auf dich!
Dann noch was in eigener Sache:
Ich Danke erst mal allen freiwilligen FK´s ( eigba, thor und topper ) die machen einen echt guten Job! und die Kritiker die bei einem Lost wieder meckern , macht ihr das doch mal! Mal schauen ob es dann besser endet!
Meine Meinung ist und ich bin Diplomat! Das Gefecht wenn es schlecht läuft über sich ergehen lassen und NACH DEM GEFECHT SACHLICH DISKUTIEREN UND NICHT IM GEFECHT RUMNÖRGELN UND DIE LEUTE PLATT MACHEN! Das stört nämlich die anderen die noch am Leben sind und es ist unprofessionel! (wie gestern im 8er Bollwerk)
So das war das Wort zum Samstag von mir!
I love the smell of Napalm in the morning! Smells like Victory!