ich habe mich gestern mal ein bisschen mit Kodakan ( http://www.oldoutlaws-clan.de ) unterhalten, was WoT und Clans angeht.
Warum? Ich bekomme bei uns kein Leben in die Bude. Das ist frustierend ohne Ende. . Chat ist komplett tot, TS fast nichts los... Schade.
Eine meine ersten Ansätze war mal einen Neuanfang als normaler Spieler in einem anderen Clan zu suchen. Ich will mich verbessern, alleine ist das recht schwer, ich brauche Anleitung.
Ich kann hier bei uns alles stehen und liegen lassen, ist aber nicht so ganz meine Art...
Naja, Hilfe könnte ich auch gebrauchen. Fahre manchmal ziemlich planlos durch die Gegend. Hier Leben in die Bude zu bekommen wird schwer. Ich habe das in anderen Games auch schon miterlebt. Ich habe mal eine 200 Mann /Frau Gilde bei GuildWars 2 mitgeleitet. Vorschlag : Aktivitätscheck. Wer sich nicht am Clanleben wenigstens ein bisschen beteiligt fliegt raus. Ich weiß das das hier nicht ganz so streng wie in anderen Clans ist und sein soll, aber wenigstens ein Hallo im Chat wäre angebracht. Mir fällt auf, das InGame immer dieselben Leute posten. Dieser Aktivitätscheck erfordert natürlich Forum Aktivität. Das funktioniert nicht im InGame Chat.
Wenn dann sozusagen ausgemistet ist könnte man einen Neustart wagen. Meine Meinung und nur ein Vorschlag...
Ich bin auch etwas ratlos. Aber zu seinem Glück zwingen kann man niemand. Das Zwanglose ist ja gewissermaßen unser Markenzeichen. Ich fürchte, dass ein neuer Regelkatalog auch keine Verbesserungen bringt. Wir sollten uns im Chat gezielt gegenseitig auf Zugfahren oder Bollwerk ansprechen. Vielleicht wird es ja dann ein bisschen bewegter. Termine für Bollwerk-Fahrten könnten ja auch im Forum ausgeschrieben werden. Auf der anderen Seite fürchte ich, dass die 20 Nasen, die mindestens monatlich ins Forum schauen terminlich auch ganz schlecht in Übereinstimmung gebracht werden können. Beim Chat glaube ich schon lange, dass nur wenige wissen, was die blinkende Taste mit "FRITZ" drauf überhaupt bedeutet. So richtig bin ich ja auch kein eifriger Chatter. Also mein Fazit - gezielte Ansprache, und wenn nicht, dann eben nicht. Mit rausschmeißen ändert sich gar nichts. Don Q.
Es ist interessant zu beobachten, dass Leute mit wenig Ahnung dafür häufig sehr viel Meinung haben!
Ich glaube das grösste Problem ist oft TS-Pflicht. Bei Zugfahrten, Bollwerk etc. wollen die meisten mit dem anderen reden um sich auszutauschen. Im Bollwerk ist es natürlich auch wichtig TS zuhaben, um zuwissen was die anderen jetzt machen oder tun sollen. Da aber viele kein TS haben, aus den verschiedesten Gründen, wird das schwierig alle zu aktivieren. Man sollte hier die Regeln etwas lockern. Bei Bollwerk oder Kompanie sollte man dazu übergehen nur das mithören zur Pflicht zumachen, reden wäre ermessens Sache. Topper und Ich sind selber mit einem Ex-Claner der nur im TS mitgehört hat hunderte Gefechte gefahren und ich muss sagen es hat immer super geklappt und wir hatten eine Menge Spass!!
Gruß Daniel
I love the smell of Napalm in the morning! Smells like Victory!
Von unseren aktiven Spielern habe ich die meisten noch nicht im TS gesehen, den flachen Austausch im Chat ordne ich nicht unter Kommunikation ein (und dafür brauche ich nicht im Clan zu spielen).
Wir haben über die Monate durchgehend die aktiven TS Spieler verloren (die TS- inaktiven Abgänge bemerkte ich nicht), nach den Gründen befragt habe ich zwei Muster bemerkt: 1. Ehrgeiz besser und insbesondere CW zu spielen 2. zu wenig Zusammenspiel, und immer dieselben Spieler im TS
Generell unternehmen wir wenig Anstrengungen wechselwillige Spieler zu halten, obwohl viele Spieler ihre Unzufriedenheit verkünden. Während wir die CW Interessenten sicher nicht halten können, liegt ein Erzwingen von mehr Zusammenspiel in unseren Händen.
Wir sollten passive Teilnahme im TS zur permanenten Plicht machen, wer fährt sollte sich zumindest auch im TS aufhalten. Unsere vielen "stillen" Einzelfahrer können auch ohne Clan weiterfahren. Ohne eine grundlegende Änderung der Geschäftsbedingungen sehe ich wenig Chancen, das Clanmotto Fun-Clan ohne TS Pflicht vergrault leider indirekt die Spieler die wir gerne halten würden.
Wir haben einige im Clan, die aus persönlichen/technischen Gründen kein TS nutzen können, nur bin ich mittlerweile der Meinung das zumindest ein Zuhören im TS möglich sein sollte, wenn man was gemeinsam machen will.
Was ich aber nicht verstehen will ist warum diejenigen die Chat sind, noch nicht mal ein "Hallo" oder ähnliches loswerden können, kapiere ich nicht.
Die völlige Abwesenheit auf unseren drei Plattformen ( Forum/Chat/TS ) von vielen Clan'lern führt zum Weggang der aktiveren Spieler, was meist dann einen Weggang von mehr als einem führt, da dann die übriggeblieben Zugpartner auch das Weite suchen.
Bat tituliert unseren Clan als Durchgangsstation, keine Pflichten, was auch in Ordnung ist, nur denke ich nicht das wir auf dieser Basis etwas erreichen können, was Zugfahrten usw. angeht.
Ich war in den letzten Tagen noch mit weiteren Clans in Kontakt wie die selber das Thema handhaben, hier geht es ganz einfach mit Zwang, es wird erwartet das du aktiv bist, sonst wirst du irgendwann aus dem Clan geworfen. Deren TS-Server waren voll, ~ 40 Leute drauf, auch in AFK oder Tagessieg Räumen... Das ging sehr viel strukturierter als bei uns zu. Es wird auch ein Obulus von ~ 6 Euro pro Jahr von jedem Clan'ler verlangt zum Betreiben der TS-Server , Homepage, eigene Events mit Preisen usw. Ganz interessant fand ich deren claninternen 2vs2 Modus, am Ende erhielten die besten 6 Clan'ler jeweils 1000 Gold. Auch wird erwartet das du dich mindestens einmal pro Woche im eigenen Forum umschaust und vielleicht aktiv was schreibst.
Das kostet Zeit/Geld und Kommandanten wollen das auch honoriert haben, in dem sich die Clanler zumindest aktiv beteiligen.
Bei uns ist alles auf freiwilliger Basis, nur das funktioniert überhaupt nicht, einige haben sich stark engagiert und sind mittlerweile still oder weg.
Insgesamt ist das Thema so alt wie der Clan, ich glaube unsere aktivste Zeit war Ende letzten Anfang diesen Jahres, seit Mai ging das zurück.
Ein Clan lebt von seinen aktiven Mitgliedern, alles andere ist nicht hilfreich.
Für mich bedeutet es nach langem Überlegen das ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, mal in einem Clan zu sein der genau das leistet zu dem wir anscheinend selber nicht in der Lage sind. Ich will wieder Trainingsgefechte/Übungsfahrten geniessen können, um meine eigenen Werte etwas zu pushen, um mich einfach zu verbessern.
Ich habe gestern und heute mal ein bisschen genauer den Chat ingame beobachtet...
Wenn ich alle aus dem Clan werfe, die den Mund nicht aufbekommen, nicht mal nach stundenlanger Anwesenheit und Spielen ( RMB auf den User ) , dann besteht der Clan nur noch aus sehr wenig Leuten.
Namen gehören hier nicht rein, aber für mich gehört das zum guten Benehmen, zumindest einfach mal "Hallo" in den Raum zu werfen.
Ich würde mal für Neuzugänge den Zwang des TS einführen wollen, und wenn es nur eine Art "IchfahrenurmeineTagessiegeabundwillnichtquasseln" Channel im TS ist.
Und NEIN schmitti , du darfst so bleiben wie du bist, ist völlig in Ordnung.
Wenn mir jemand erklärt, warum definitv kein TS möglich ist, auch kein Problem, aber Schreiben im Chat/Forum halte ich für eine unabdingbare Grundvorraussetzung was einen Clan angeht.
Klingt gut, ein pragmatischer Ansatz. Neuzugänge müssen sich verpflichtend zumindest passiv im TS aufhalten. Vermutlich hasst du dazu ja auch bereits das neue TS Café eingerichtet
ich hätte noch eine Idee dazu. Wenn wir regelmäßige Zeiten für bestimmte Gruppengefechte ansetzen ist Chance auch höher das wir größere Gruppen zusammen bekommen.
Vorschlag: Bollwerk wird jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr gefahren. Und natürlich wann immer genügend Leute online sind.
Das 2 auf 2 Gefecht finde ich auch interessant. Last uns einfach ausprobieren. Gibt es Terminvorschläge?
Gemäß dem Motto "Wer gackert, muss auch legen!" ( Sau blöde ) , haben wir beschlossen inaktive Clan'ler aus dem Clan zu entfernen. Dazu gehören Leute die weder im eigenen Forum / ingame Chat / TS aktiv sind, weder an unseren Bollwerken noch Turnieren fahren oder im Zug sind.
Im Moment sind es 18 Spieler, die den Clan verlassen oder rausgeworfen wurden.
Unser Clan soll aktiver werden, und das geht nur mit aktiven Leuten, stille Teilhaber die in den letzten Monaten nicht aktiv waren, passen nicht dazu.
Auch bei unseren Anwerbungen können wir nicht damit punkten das wir zwar über 70 Leute waren aber nur ~ 20 überhaupt aktiv sind.
Falls ich hier ein paar zuviel rauswerfe und die sich bei mir melden, schon jetzt ein Sorry, ihr seid gerne willkommen.
Allerdings befürchte ich das das Feedback gleich Null sein wird, falls sie es überhaupt mitbekommen, das kein Clanchat mehr da ist.
Stephan jetzt mal im Ernst! Es fängt schon damit an das wir ein "fun" clan Sind. Das lesen die Leute als erstes wenn Sie unsere Seite besuchen. Es muss sich definitiv etwas ändern! Seitdem ich meinen neuen Account habe bin ich fast täglich online und es sind immer die selben Leute online. Auch von den neuen die im Clan sind höre ich weder was Ingame von denen noch sehe ich sie im TS! Wenn ich mal online bin und im Chat mal nachfrage ob ei er Lust hat auf zug kommt nicht mal eine Antwort. Ich bin seid Wochen das Turnier am planen ich mache ingame dafür Werbung in keiner geht darauf ein. Sowas ist deprimierend! Und wenn sich das nicht ändert werde ich es auch in Zukunft sein lassen die Turniere zu planen. Ich bin definitiv dafür das wir auch für die aktuellen clanler die TS Pflicht einführen.
Und mal was ganz anderes ich möchte mich hier nochmal sehr bedanken bei topper - Alex für die ganze Mühe mich bis aktuell Tier 7 hoch zu grinden.
Nun, wir wollen die Bezeichnung von Fun auf Feierabend ändern und das Thema der Inaktivität wird auch gerade bearbeitet. TS Pflicht, hmmm es gibt Tage da mag ich spielen aber nicht quatschen (ist selten). Aber wir bearbeiten gerade die Mitgliederliste und sprechen auch die Inaktiven an ob die sich mal beteiligen oder lieber gehen möchten.
TS-Pflicht ist nicht nötig, ich bin allerdings der Meinung das man aktiv im Clan sein muss. Das heisst man sollte mal in Zügen / Forum / Chat aktiv sein.
Aber ein Zuhören im TS sollte doch jedem möglich sein, es sei denn er spielt mit Lautsprechern statt Kopfhörern und mag unsere Kommentare keinem zumuten.
@Gökhan, wir haben jetzt schon mal 18 Leute gekickt, eine zweite Charge "zu kickender" ist in Arbeit. Der nächste Schritt ist das Anwerben neuer Leute mit bestimmten Vorraussetzungen. Willst du dich als aktiver Anwerber versuchen? Allerdings ist damit Arbeit verbunden, Pflege unseres Eintrages auf der WoT Homepage, Aussuchen/Ansprechen von Kandidaten der Bewerbungsliste, Thor macht das schon gut, Unterstüztung ist gerne gesehen.
Wir beide hatten mal darüber gesprochen das dir ein persönlicher ehrenamtlicher Einsatz im Clan nicht gedankt wird. Von daher lass dich nicht entmutigen.
Ach, jetzt weiss ich warum Alex so komisch ist. Er durfte sich wochenlang mit dir beschäftigen
Sobald du deinen ersten T8 hast bist du willkommen.