Ich muss dazusagen, dass bei mir W-Lan durch mehrere Wände/Decken muss...hab meistens nur 1-2 W-Lan Balken...deshalb bin ich wieder aufs Kabel gekommen und habe seitdem keine Micro-Ruckler mehr..
Ich hab mir von AVM so nen kleinen Repeater ins Erdgeschoss gehangen. Das hebt die Balkenanzahl erheblich. Der hängt in der Küche und zur Not könnte ich auf meinem Balkon zocken - gibt nur leider noch keinen Monitor, auf dem man im hellen Sonnenlicht noch was vernünftiges erkenne kann.
Du weisst aber schon das ein Repeater die Geschwindigkeit des WLans halbiert? Und die Teile müssen noch über ein Handling herausbekommen ob dein Datenpaket angekommen ist...
Ich bleibe bei meinem Kabelsalat versteckt hinter dem Schreibtisch.
Mein PC steht im Dachgeschoss in meinem "Büro" und der Router ein Stockwerk tiefer. PC und Router ist über DLAN (Powerline) angeschlossen, 1 DLAN Adapter in die Steckdose beim PC, 1 DLAN Adapter in die Steckdose beim Router und fertig. Ich schwöre mittlerweile drauf, Ping ist top, Geschwindigkeit perfekt. Und teuer sind solche Sets auch nicht mehr wirklich.
Hatte es auch mal mit WLAN probiert, war eine absolute Katastrophe.