viele haben ja seit dem Update auf Version 8.11 und dem Serverumzug von München nach Amsterdam Probleme sich überhaupt zu verbinden oder im Spiel selber mit Pings von 150 aufwärts und Lags zu kämpfen. Mittlerweile stellt sich heraus das ein Knotenpunkt in Frankfurt und ein Routing in Amsterdam selber daran beteiligt ist. Da ich über Frankfurt geroutet werden, ist WoT für mich nicht mehr spielbar. Fahrt mal mit einem Medium oder Scout in ein Gefecht und startet ein Dogfight während dein oder der gegnerische Panzer springt, deine Diskolampe flackert und dein Ping zwischen 150 und 400 ms schwankt.
WoT selber ignoriert das mehr oder weniger und Tickets bezüglich dieses Problemes werden nicht ernst genommen. Die bisherigen Antworten waren "Olympia ist schuld" , "DDOS Angriffe" , "Bei mir geht es ohne Probleme", "Wir können nichts dafür, es liegt an euch oder eurem Provider" .... Ein Frage nach Entschädigung der Spielzeit wird ignoriert.
Zitat "herzlichen Dank für die Kontaktaufnahme bezüglich der Latenz. Wir untersuchen das Problem weiterhin und können die Ärgernis verstehen. Wir haben nun Pingplotter Berichte von Spielern gesammelt um die Ursache näher verifizieren zu können. Habe bitte noch etwas Geduld.
Bitte entschuldige die entstandene Unannehmlichkeiten und vielen Dank für das Verständnis. Mit freundlichen Grüßen
Filip Ronosus"
In Amsterdam sitzen zur Zeit EU1, EU2 und RU3 . Die dortige Infrastruktur kommt mit den fast 300.000 Leuten abends nicht klar, so zumindest die Aussage eines ISP. Der alte EU1 ist zwar noch in München wird aber exclusiv für WoT und die XBox User eingesetzt. Auch WoWP wird über München geroutet. Nicht umsonst ist der Thread auf der WoT Homepage so frequentiert...
Alles in allem bedeutet es das mein Premiumaccount auslaufen wird und WoT nur noch sehr sporadisch läuft. Ich hoffe das sich die Lags/Pings in der nächsten Zeit normalisieren.
Ich werde mir mal War Thunder Ground Forces und WoWP ansehen. Brauche ja abends eine Beschäftigung.
Hallo Stephan -als Frusttherapie ist WoWP nicht schlecht, wenn es um den Ping geht. Bei mir habe ich da nen schoenen 20er Ping, während meine Panzer mit 70-120 durch die Gegend holpern...
So, Sternmann, Siggy_ und ich haben den VPN ausprobiert, Resultat für heute.... Ping wie vor dem Update, keine Lags....
Laut Pingplotter lag bei mir der Ping auf den Anmeldeserver ohne Tunnel bei 120 ms, ingame 170 ms ~ 200 ms , mit Tunnel bei 70 ms, ingame 90 ~ 100 ms ...
Meine Route verläuft dank Tunnel über Frankreich nach Amsterdam, nicht mehr über Frankfurt und Hamburg.
Man muss hier das gesamte Routing betrachten, zumindest bei mir geht es über FFM ( ping 50 ms ) dann über Hbg ( 100 ms ) und dann über Ams auf den WG Server, hier entstehen die Lags, die dann ingame auf einen Ping von ~ 180 ms führen.
Durch den Tunnel gehe ich eine komplett andere Route und siehe da Ping wie vor dem Update.... Es liegt natürlich an der Bandsbreite des eigenen Anschlusses, meine 2MB sehen zu einer 16MB Leitung von vornerein alt aus, sprich einen schlechteren Grundping habe ich sowieso. Ingame ist es dann eine Katastrophe.
Genau hier ist der Ansatz dem WG nachgehen muss.. Morgens gegen 7:30 ist mein Ping über die schnelle Firmenverbindung bei 11 MS auf die WG Server, FFM reagiert in 3(!!) ms ... Das ist mal eine Bandbreite.
Enttäuschend, und für mich ein K.O. Kriterium bis auf weiteres. Ohne kostenpflichtigen VPN Tunnel erhalte ich keinen vernünftigen Ping... Das angekündigte Roaming ab Herbst ist nett....
Wer will mich eigentlich veräppeln? Seit gestern abend ist mein Ping von ~ 150 auf 80 runter, ohne Tunnel, allerdings scheint WG ein anderes Routing einzusetzen.. Muss das mal beobachten.
Die von uns seit letzter Woche eingeleitete Überwachung und Optimierung des Datenverkehrs von und zu unseren Servern hat bereits zu deutlichen Verbesserungen für die Mehrheit der europäischen Spieler geführt. Uns ist bewusst, dass manche Netzwerkrouten trotzdem noch Probleme aufweisen und es tut uns sehr leid, dass die Betroffenen unter euch immer noch Schwerigkeiten haben.
Wir werden unser Netzwerk weiterhin optimieren und weitere freie, bzw. weniger belastete Verbindungen für unsere Server finden. Wir stehen auch besonders mit den Internetanbietern in Kontakt, deren Verbindungen zu unseren Servern immer noch hohe Latenzzeiten aufweisen, um mit ihnen über schnelleren und zuverlässigeren Service zu verhandeln. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Fortschritte gibt.
Noch einmal möchten wir uns bei euch und besonders denjeingen, die noch immer Probleme haben, für die Unannehmlichkeiten der letzten Wochen (vor allem an Wochenenden und Hauptbelastungszeiten) entschuldigen. Wir versichern euch, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, um auch die restlichen Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.
Da wir verstehen, wie sehr Paketverluste und hohe Latenzzeiten sich negativ auf eure Spielerfahrung auswirken, sind wir für eure Unterstützung und Geduld äußerst dankbar. Als eine kleine Wertschätzung eures Vertrauens haben wir entschieden, jedem von euch einen Tag Premium-Spielzeit zur Verfügung zu stellen, egal ob ihr über ein Premium-Konto verfügt oder nicht.
Wir fügen eurem Konto die Premium-Spielzeit nicht einfach hinzu. Stattdessen könnt ihr die Premium-Spielzeit zwischen Montag, den 3. März und Sonntag, den 9. März einlösen, wann immer ihr spielen möchtet. Sobald ihr euch mit eurem Konto im Spiel anmeldet, wird euch der Tag Premium-Spielzeit automatisch gutgeschrieben, bzw. zu eurem bereits vorhandenen Premium-Guthaben hinzugefügt.
Witzigerweise erreiche ich die Anmeldeserver mit einem 60er Ping, in der Garage sind es dann 80, ingame geht er auf um die 100 hoch mit ein wenig Lags.... Fast wieder spielbar...
Das Thema der MTU kenne ich, das was hier beschrieben ist, ist bei mir nicht umgesetzt.
Nach drei WoT freien Tagen muss ich immer noch sagen, selten ein in der Richtung stressfreies WE gehabt, keine Aufreger, nichts... Schön...
Weiterhin der gleiche Mist wie seit dem Update.... Lags ingame verleiden mir das Spiel im Moment komplett, ich werde meinen WoT Konsum erstmal fast auf Null zurückschrauben....
Werde die nächste Zeit nur noch sporadisch online sein. Mit dem Update auf 9.0 hoffe ich wieder fahren zu können... Wenn sich auch hier nichts ändert, dann gibt es bis zum versprochenen Roaming ab Sommer/Herbst kein oder nur sehr wenig WoT.
Also bei mir läuft es seit einer guten Woche ziemlich stabil. Der Ping ist zwischen 40ms und 70ms. Auch das rumgehüpfe der Panzer hat aufgehört. Ausser meine Frau meint mal wieder ein Video bei Youtube hochzuladen während ich zocke. Das macht die oft ohne Vorwarnung...