In den letzten Wochen habe ich mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht. Hier fällt mir immer wieder die Diskrepanz zwischen Mitgliedern im Clan und anwesend im Chat auf. Weiter geht das mit der Teilnahmslosigkeit vielleicht auch Motivationslosigkeit von euch. Oder mit den Animositäten einiger von euch untereinander.
Haltet euch hier an gewisse Regeln dann ist alles gut, wird es beleidigend oder persönlich, schreiten wir ein, so fern wir das überhaupt mitbekommen. Ich komme auch nicht mit allen klar, so ehrlich bin ich, gerade mit ***** habe ich meine liebe Not, kann mich aber in der Regel damit arrangieren. Ich setze auch keinen auf „Ignore“ oder ähnliches.
Woran liegt das alles? Ich hatte mich mit Dagski und einigen anderen Clan’lern ausgetauscht, war, denke ich, mal nötig.
Witzig ist, das es Leute gibt, die lieber nichts sagen, weil sie „Repressalien“ befürchten, das ist Quatsch. Wenn euch etwas nicht gefällt, dann macht den Mund auf. Schickt uns eine PN oder sprecht uns einfach an. Wir haben vielleicht nicht immer sofort Zeit für euch, aber wir hören/lesen alles sorgfältig durch und kommen auf euch zu.
Von euch „Stillen“ möchte ich folgendes: Wie kann man dem Clan mehr Leben einhauchen? Her mit euren Ideen!
Was wir auch von euch wissen wollen, warum seid ihr im Clan? Was waren eure Beweggründe?
Bevor ich mich unserem Clan angeschlossen hatte, habe ich mir vorher genau überlegt, was ich dort eigentlich will und welcher Clan für mich daher interessant wäre. Mein Grund dafür war die Möglichkeit Leute kennenzulernen für gemeinsame Runden, sei es nun 7on7, eine Kompanie oder sonst was. Ich tausche mit mit den Leuten aus, lerne mehr über das Spiel, die Panzer, die Mechanik des Spieles. Ich werde besser, weil ich durch gemeinsame Fahrten auch mal andere Wege / Positionen auf den Karten kennenlerne. Für mich macht auch ein Zusammenspiel nur dann Sinn, wenn man sich über TS/Skype oder sonst was unterhalten kann.
Provokativ gefragt: Was wollt ihr in einem Clan wenn ihr euch mit keinem verständigen wollt? Damit stellt ihr den Clan Gedanken in Frage. Eine Antwort bekam ich in den letzten Tagen, die lautete sinngemäss „Ich finde das Logo auf dem Panzer so geil, der Rest interessiert mich nicht.“ Klasse, oder?
In der nächsten Zeit werde ich mir die Mitglieder, die längere Zeit nicht im Spiel aktiv waren, ansehen, anschreiben und versuche herauszubekommen, warum. Je nach Antwort ( wenn jemand gerade im Urlaub war oder beruflich nicht kann ist das klarerweise kein Problem ) werde ich diese Leute aus dem Clan „werfen“.
Unser nächstes Ziel ist mehr Aktivitäten im Clan in Richtung gemeinsames Fahren oder Austausch, wir sind eigentlich genügend Leute dafür. Nochmals an die Feldkommandanten ( oder die zukünftigen ) die Bitte: Überlegt euch wie ihr wöchentlich ( bspw. Freitags ) regelmässig was organisiert, braucht ihr hier Hilfe, sagt Bescheid. Im Dezember klappte das mit Dagski und drall als FK gut, nur schlief das wieder ein. Warum?
Die Standardantwort „Ihr macht ja nie was!“ lassen wir nicht mehr gelten, wir müssen ein bisschen aktiver an die Sache rangehen und das geht einfach nur mit euch zusammen.
Was neue Posten angeht, Dagski und Killercake werden sich aktiv um die Aussenwerbung des Clanes kümmern, sie werden neue Spieler anwerben, die bereit sind, aktiv im Clan zu sein. Uns geht es nicht darum schnell gross zu werden. Von den Neuen erwarte ich auch den regelmässigen Besuch unserer Homepage, um sich mal ein bisschen zu informieren, Anwesenheit im TS wäre sehr nett. Ein freundliches „Hallo“ im Chat reicht auch aus. Auch die klare Ansage von uns, wem das alles zu viel ist, wer also eher WoT alleine spielen will, aber nicht mit uns zusammen, weil er keine Lust hat oder ähnliches, macht sich bitte ernsthafte Gedanken darum, ob er bei uns richtig aufgehoben ist.
ich beginne mal kurz mit einem Zitat (ich denke es ist bekannt woher das stammt):
[FRITZ] German Flag
Ein lockerer Zusammenschluß von Panzerfahrern mit Fun-Einstellung unter deutscher Flagge
Erstellt: 13.01.2013
Dieser Clan ist erstmal als lockerer Zusammenschluß von Panzerfahrern gedacht die ohne die üblichen Clan-Zwänge (wie etwa TS3 oder Aufnahmeprüfungen etc.) gelegentlich mal in Zügen oder später auch mal in Kompanien fahren wollen, das alles unter der deutschen Flagge auf dem Panzer als gemeinsames Wappen. Hier gehts nicht darum der beste Clan zu werden sondern um FUN zu haben. Fun bedeutet aber nicht das Teamkiller geduldet sind: Wer sich also daneben benimmt, sei es intern oder in Randoms, der fliegt, und zwar nicht über die Klippe, sondern raus.
Und genau so sehe ich das auch. Meine bisherigen Erfahrungen hier im Clan sind ausschließlich positiv. Fragen werden beantwortet, Züge und Kompanie bin ich auch gelegentlich mitgefahren. Also genau das, was ich mir beim Beitrittsgesuch gedacht und gesucht habe. Das macht auch bei mir den Unterschied zum "Einzel-Spieler" aus. Da ich Familie (inkl. Kinder usw.) habe, ist es für mich persönlich nicht möglich an "fest geplanten" Aktionen teilzuhaben. So das "Pflicht" wird, muss ich dann wohl doch wieder alleine für mich hinspielen (was ich aber sehr Schade finden würde).
Deine Ausführungen im Eingangs-Post TRKingpin widersprechen möglicherweise etwas dem Zitat der Clan-Beschreibung...zumindest könnte man das so verstehen oder nicht?
Wegen der Stichworte locker und Fun bin ich auch hauptsächlich hier. Ich mag auch gemeinsame Ausfahrten und Aktivitäten. Das Forum besuche ich regelmäßig, bin allerdings nicht der eifrigste Poster. Ich finde "Pflichten" hat man im richtigen Leben genug, muss ich hier nicht auch noch haben. Für mich selbst stimmt es eigentlich alles hier im Clan. Warum man in einen Clan geht, um nach dem Bewerbungspost für immer abzutauchen kann ich gar nicht nachvollziehen. Da bin ich voll an der Seite von King.
Sollte ich das Thema verfehlt haben, dann bitte keine Repressalien
Es reicht nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
Es ist interessant zu beobachten, dass Leute mit wenig Ahnung dafür häufig sehr viel Meinung haben!
Nein, widersprechen würde ich nicht sagen, mir geht es um Aktivität im Clan, also genauso wie ihr beide ( kausv und du ) es machen, ist völlig in Ordnung.
Es wird weiterhin KEINE Zwangsveranstaltungen geben, wenn mitfahren will, sagt Bescheid, wer nicht sollte genauso kurz sein Feedback abgeben. Von daher stimmen unsere Statuten weiterhin. Weiterhin wird das RL immer vorgehen.
Über eine gewisse Sozialkompetenz sollte jeder Clan'ler verfügen können, davon lebt der Clan. Ich sehe recht häufig das viele Anwesende im Clanchat einfach nur "da" sind, ansonsten gibt es keine Reaktion. Und genau das macht einen Clan nicht aus, nur einfach mal "Ich bin drin und der Rest interessiert mich nicht." Und genau hier will ich Veränderungen anregen.
FUN und LOCKER...das sind auch bei mir die Grundsätze, weswegen ich mich für diesen Clan entschieden habe. ( Wenn man vom Namen absieht, den ich wirklich GENIAL gewählt finde )
Frage...Wo ist hier mehr FUN, wenn man nur alleine im Random unterwegs ist??? Für mich besteht dann kein Unterschied mehr zum alleinfahren, wenn man mal vom Clan-Logo aufm Panzer absieht...
Zwingen kannste natürlich auch keinen zum Zug-fahren... aber für meine Wenigkeit ist das essentiell, wenn man mal was im Bereich 7vs7 , Kompanie oder in weiter ferne mal Clan-Wars zustande bringen will.
Schlussfolgernd daraus muss man sich aber auch im klaren darüber sein, dass man einen gewissen Anspruch an die Clanzugänge haben sollte. Es bringt wenig, wenn man hier 11-jährige rote Tomaten mit hang zum Teamkill in den Clan einschleust.
Für mich persönlich sehe ich es so... ich fahre gern und regelmäßig Zug, mit meist den selben Leuten...Ich bin auch schon Kompanie mitgefahren und muss zugeben, DAS WAR GEIL! Auch wenns manchmal auf den Arsch gegeben hat, aber Spass war immer dabei. Ich bin immer zu allen Schandtaten bereit, auch wenns nicht immer mit Zug/ Kompa/7vs7 bei mir klappt. ( Bin halt Schichtarbeiter und kann nicht immer ) Es gibt aber auch Tage, da will ich nicht Zug oder ähnliches fahren, da will ich nur meine paar Runden drehen und dann ist gut, das wird hier vorbildlich akzeptiert und ich finde das gut so. Auch die Anfrage vom Partnerclan für 10er-Übung finde ich positiv, da man da etliches an Erfahrung sammeln kann. ( Seit neuestem könnte ich sogar mit meinem E-100 Teilnehmen )
Fazit aus der Wall of Text... Fun und Locker ist gut, bin aber bereit für etwas mehr...wenn das alle so halten, dann sind wir ein kleines oder großes Stück weiter.
Fun und locker war auch fuer mich der Ausschlag mal das Clanleben auszuprobieren. Auch weil ich schnell gemerkt habe, dass die Erfolgsquote im Zug in den Randoms deutlich hoeher ist als allein. Und mittlerweile habe ich 2 Kollegen und meinen Neffen (elfjaehrige Tomate) fuer den Clan und regelmaessige Zugfahrten rekrutiert.
Und ich hab auch Spass an gelegentlichen Kompaniefahrten oder 7on7 Gefechten. Mein Hauptproblem ist meistens Zeit (bin abends immer mal AFK - auch wenn ich dann angemeldet bin). Und ich habe mit der Tatsache zu kämpfen, dass ich mit der Panzerforschung weit hinter Euch herhaenge. Deswegen werde ich diese aber nicht durchpruegeln, sondern weiter in der Breite die Tiers erobern. Ich habe gemerkt, dass ich maximal bis Tier 7 gut mithalten kann. Wenn ich mit meinen Gurken in ein 9er Gefecht komme ist meistens Schicht im Schacht. Deswegen fallen Clantrainings mit anderen Clans erstmal aus fuer mich aus. Was anderes waeren aber Uebungsgefechte mit anderen Clans auf Kompaniebene mit "kleineren Tiers" - da waere ich gerne mal mit dabei.
Ich freue mich schon auf die naechsten Runden! Egal ob 7on7 oder Kompanie. Sie sollten nur nicht zu spaet am Abend starten.
Gut, ich gehöre auch zu den Menschen, die mitunter wenig Zeit zum Spielen haben. Zumindest weniger als sie gern hätten
Mir ist bewußt, daß es im Clan um Zusammenhalt & Zusammenarbeit geht und nicht um einem bunten Sticker aufm Panzer. Und ich fahre auch gern mit Euch im Team bzw. Kompanie.
Ich denke, die Einführung von regelmäßigen Events im Sinne von "Mittwoch T5/T6 Kompanie-Ausfahrt" usw. wären sicherlich hilfreich fürs Teamplay. Ich denke, daß viele -zu denen zähle ich mich auch- schon Bock haben, aber zu bequem sind andere einzuladen und was auf die Beine zu stellen. Und bei solchen Events sollte es auf jeden Fall eine TS-Pflicht geben, so locker man auch ansonsten ist.
Wie gesagt, ich bin nicht der Aktivste, aber wenn ich greufen werde, stehe ich bereit
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Funclan und lockerer Zusammenschluss waren für mich ausschlaggebend in den Fritz-Clan zu kommen. Wie schon gesagt wurde, gibt es genügend Pflichten im RL und beim Spielen will ich Spass haben und keine weiteren Verpflichtungen eingehen.
TS ist bei mir zu 99% nicht möglich wegen Family, bin aber dennoch schon ab und an in der Kompanie ohne TS mitgefahren was echt Spass gemacht hat und ich jederzeit wiederholen würde. In letzter Zeit war ich leider nicht wirklich aktiv im Spiel, aber das hat berufliche Gründe, die sich hoffentlich wieder in 2-3 Monaten gelegt haben. Ich versuche so oft wie es geht online zu kommen. Da meine Arbeitszeit variiert (Aussendienst) kann ich voraussichtlich auch nicht an festen Terminen bzw. Trainingszeiten teilnehmen. Wenn es die Zeit zulässt spricht aber generell nichts dagegen
Aber alles in allem fühle ich mich in dem Clan pudelwohl, und habe es mir genauso wie es jetzt ist vorgestellt. Keine Verpflichtungen, ab und an mal Kompanie oder 7on7 fahren, Austausch übers Forum bzw. Clanchat. Das Forum wird natürlich auch regelmäßig besucht, auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf dazugebe
ich spiele das Game wirklich gern. Leider fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten um mir große Tanks oder Goldmuni zu kaufen. Daher muß ich mir das was ich habe und haben möchte wirklich erspielen.
Meine größten Tanks sind 7er. Ich wurde schon mehrfach auf Kompanie angesprochen, sagte dann "ja", kommte dann aber mit mitmachen, weil minimal 8er gefordert waren. Ich arbeite an mir und im Spiel mich zu vergrößern. Nur ohne "Bares" ist das eine langwierige Geschichte.
Auch muß ich von mir sagen, das mein Job wichtiger ist als ein Game. Ist das nicht bei Allen so??
Und dann der Zeitfaktor. In den letzten drei Wochen zum Beispiel hat mich mein Job überrannt - keine Zeit zum Spielen. Aber bei der Anzahl der Member sollte das doch kein Problem sein.
Ich nöhl hier nicht rum, akzeptiere eigentlich jeden, habe niemanden auf "Ignore", bin kein Spamer. Neumember werden sofort geaddet und bin immer freundlich.
Ich bin 47 Jahre alt und damit wahrscheinlich mit einer der Ältesten hier.
Gegen einen regelmäßigen Übungstermin habe ich nichts, solange das nicht der Dienstag ist, da habe ich schon andere Verpflichtungen. Auch gerne regelmäßig. An Wars und anderen Clanaktivitäten würde ich auch teilnehmen, allerdings mehr von der Ersatzbank aus oder Spontan.
Ich bin gerne ein Fritz, weil mich hier keiner nervt oder mich blöde vollquatscht.
ich habe mich damals beworben, weil mir dieses -zwanglos- usw. gefallen hat und genau das war, was ich suchte.
Warum dann in einen Clan?
Weil ich mich gerne mit anderen austausche und wenn ich Fragen habe, gerne andere Leute Meinung höre und auch (sofern ich eine Antwort weis) gerne anderen helfe. Ebenfalls weis ich durchaus den "Bonus" eines Clanforums zu schätzen. (Gut in letzter Zeit habe ich eher durch -Abwesenheit- geglänzt, durch das Entdecken von WoWp für mich und den Totalausfall meines Notebooks und vorher noch durch Umzug und Renovierung) Dennoch spiele ich meine Panzer weiter und ich persönlich würde es vermissen, die Möglichkeit zu haben, mit Euch zu chatten. Ich dachte sogar eher noch daran, wenn es bei den Fliegeren ebenfalls mit Clans losgeht, dort -unseren- Fritz Clan zu etablieren (dabei zu helfen).
Mein Problem ist, dass ich jetzt zwar die technischen Möglichkeiten habe (bessere I-Net Anbindung) für TS / Skype, aber dies nicht wirklich nutzen kann, ohne das meine Frau mein Notebook aus dem Fenster wirft. Da ich im Wohnzimmer neben Ihr sitze und es Sie doch erheblich stören würde. Und mal ehrlich, Gruppe/Rotte usw. ohne sprachliche Anbindung ist -witzlos-
Dennoch -versuche- ich immer im Clanchat aktiv zu sein. Für mich gehört ein "nabends" oder so beim einloggen dazu, ebenso wie schon erwähnt, auf eine Frage zu antworten, wenn ich eine Antwort weis oder einen Tipp zu geben.
Auf -ignore- habe ich niemanden und Stress habe ich auch mit keinem (jedenfalls nicht das ich wüsste).
Dennoch verstehe ich durchaus den Willen, mehr aus dem Clan zu machen. Nur leider -kann- ich da nicht mitziehen, auch nicht mit festen Zeiten. Würde dann gegebenenfalls um die anderen nicht zu stören eben schweren Herzens den Clan verlassen.
Hi, bei mir muss sich WoT den Feierabend auch noch mit anderen Games teilen. Momentan drängt sich bei mir auch das RL unangenem in den Vordergrund, daher bin ich, glaube ich, lange nicht mehr on gewesen. Ich habe nun auch schon einige Züge und auch ein paar Kompanien mitgemacht. Bei den Kompanien bin ich, ehrlich gesagt, nicht so gerne dabei, weil sich daraus immer Wartezeiten ergeben haben, die mir gehörig auf den Keks gehen. Nach Feierabend bin ich übrigens öffter mal schlecht gelaunt und habe dann nicht immer Bock, andere mit meiner schlechten Laune anzustecken und bleibe dann gerne für mich. Trotzdem möchte ich es nicht missen, ab und an mal nen schönen Zug mit meinen Homies zu machen. Irgendwelche Pflichtveranstaltungen würde ich aber nicht ernst nehmen und würde nur dabei sein, wenn ich Lust und Zeit habe. Es ist immernoch ein Spiel, das ich Ein- und Ausschalte, wie ich es will. Ich hoffe mal, das meine etwas eigenbrödlerische Sichtweise nicht zu sehr aneckt.
warum bin ich im Clan? Also zunächst war ich offen gesagt gar nicht an einem Clan interessiert, als ich bei WOT angefangen habe. Clan bedeutete für mich Zwang und Leistungsdruck und - muss ich leider zugeben - soziale Kontakte (komm ich später noch drauf). In den Clan "gezogen" hat mich Topper_Harley_1999 mit dem ich tagsüber in einem gemeinsamen Käfig - auch Büro genannt - sitze. Zudem kommt noch Hoschie_d, ebenfalls Kollege. Mit den beiden fahre ich ab und an und auch gerne Zug. Und es macht Spaß. Ich sehe den Clan als Spaß-Clan ohne Verpflichtungen, bei dem man sich bei Bedarf aber einbringt.
Was erwarte ich vom Clan, wie aktiv bin ich im Clan? Die wenigsten werden mich im Chat registriert haben, bin eher ein ruhiger Zeitgenosse. Die beste Ansprache bei mir ist immer die direkte! Man sieht mich manchmal morgens (7-8 Uhr) oder abends zu unregelmäßigen Zeiten. Wann ich spiele hängt von der Erlaubnis meiner besseren Hälfte ab, für die das Panzerspiel ein rotes Tuch ist. Das ist auch der Grund warum ich nur beschränkt zum Zugfahren geeignet bin. TS ist oft ein Problem und geht nur wenn ich alleine zu Hause bin. Stehe generell sehr gerne für Zugfahrten bereit, aber ich schätze mich selber aufgrund externer Gründe (Frau) nicht als zuverlässig ein.
Was spiele ich? Wer doch das Wagnis eingehen möchte, kann sich auf einen leicht überdurchschnittlichen Spieler freuen (laut Statistiken). Meistens konzentriere ich mich auf wenige Fahrzeuge die ich dann aktuell spiele, aber immer nur deutsche . Ich spiele zur Zeit folgende Fahrzeuge: - Scout: 38t na - TD: Stug 3, E-25, Jagdpanther - Artillerie: G.W. Panther - Mediums: Panzer IV - Heavies: Tiger (P)
Soviel von mir und zu mir .... Thorgrimm666 (Jens)
arbeite im Schichtdienst und bin deswegen leider unregelmäßig am zocken. Daher resultiert auch der Fakt, dass ich mich bis jetzt "nur" bis Stufe 8 hochgekämpft habe. Außerdem war ich bis jetzt noch nicht bereit ein paar Euros zu investieren, um den Fortschritt zu beschleunigen.
Natürlich wäre es super Clan-Wars zu spielen, aber bei mir dauert das wohl noch etwas.
Wenn ich "online" bin, dann kann es gerne Zug- oder 7vs7-Gefechte geben.
Meine Motivation dem Clan beizutreten, war mit anderen unverbindlich zusammen zu spielen. Dies macht für mich nur mit TS Sinn, ansonsten kann man sich im Spiel kaum abstimmen. Erfahrungsgemäss sind bei uns aber immer die selben Spieler im TS, die breite Masse scheint alleine zu spielen (warum ist man dann im Clan?).
Bevorzugt spiele ich im Zug, hier halten sich Spielzeit und Wartezeit auf den nächsten Spielstart in einem gesunden Verhältnis. Wenn aber ein 5 gegen 5 oder mehr zu Stande kommt, bin ich opportunistisch dabei. Für Clanwars etc. fehlen mir Ehrgeiz und Zeit, meine "hohe" Gewinnwahrscheinlichkeit ab Stufe 9 ist da auch nicht sehr ermutigend...