Der "Kern" des Clans sind die Personen, die eigentlich täglich online sind. Mit denen chattet, fährt man usw. ... Viele von den Neuen sind einfach anwesend aber reagieren wenig bis gar nicht. Ist eben so... Wenn jemand nach Tagen plötzlich still ist, hake ich ggfs. nach.
Hmm, was ist mit dir? Von dir höre und sehe ich wenig... fährst du noch Platoon? Oder Stress im RL? Nicht das du uns auch noch abhanden kommst...
Ich bin ja eh immer erst so theoretisch wochentags ab 19 Uhr "fahrbereit", und wenn dazu noch Stress auf der Arbeit kommt und Dir allzuviel im Kopf rumschwirrt ist manchmal die Lust nicht da noch abends zu fahren. Und Du weisst ja selber das auch das Runden drehen manchmal recht aggressiv macht wenn man entweder einfach nur verliert oder nur Dumpfbacken hat. Daher kann es schonmal Tage geben wo ich garnicht ins Spiel online gehe, zum bzw. am Wochenende dagegen eigentlich immer. Platoon fahren, ja müsste ich eigentlich mal wieder, was mich da nur eher in meiner ungeduldigen Ader stört sind immer die Wartezeiten bis zur nächsten Fahrt, besonders extrem bei Kompaniefahrten. In Single-Runden wechsele ich ja nachdem mein eigener Panz geschrottet wurde sofort in einen anderen Tank und starte mit dem die nächste Runde. Folglich keine langen Wartezeiten. Und irgendwie fühlt man sich an Tagen mit 3x oder 5x Ersttagessiegpunkten auch unter druck mit möglichst vielen Tanks den Ersttagessieg auch zu erreichen. Dafür kann ich mir zwar letztlich auch nichts kaufen, aber irgendwie hab ich sonst den Eindruck ich vergeude Zeit und XPs.
Also nöö, abhanden komm oder geh ich nicht, auch wenn ich nicht jeden Werktag derzeit auch fahre so bin ich jeden tag im Forum und schau auch sonst nach ob es neue Mitglieder die freizuschalten oder zu informieren sind. Bei der Anzahl an Membern ist zumindestens eigentlich für jeden am Großteil des Tages auch die Möglichkeit da mit anderen Zug zu fahren, was ja auch schon gut genutzt wird. Wir nähern uns langsam der Maximalanzahl von 100, wenn wir in den bereich noch näher kommen kann man dann genauer schauen ob es mittlerweile vielleicht irgendwen gibt der seit mehreren Wochen oder Monaten nicht mehr fährt und können so ab und an mal diese Leichen ausmisten. Wobei ich aber dabei wirklich nur die Nichtfahrer meine, eine Mindestfahrquote zum Verbleib im Clan möchte ich hingegen nicht, es soll weiterhin Leute geben die von mir aus nur 10 Fahrten in der Woche machen genauso wie welch die 500 Fahrten schaffen.
Falls Du übrigens das Gefühl hast das noch jemand anders sich in Spiel bzw. TS und/oder Forum empfiehlt und sich für den Clan oder die gute Stimmung einsetzt hab ich übrigens kein Problem noch jemanden sozusagen zum Vize-Vize-Kommandanten zu machen. Man überlege das wir tatsächlich schon über 80 Leute "angesammelt" haben. Ist schon ne recht imposante Zahl. Auch wenn es viele stille Teilnehmer gibt.
Ein "Kuckucksei" im Nest ist Gökhan ( aka Muzezeus ) , fährt zwar mir persönlich manchmal zu aggressiv, ist aber entgegen anfänglicher Abneigungen meinerseits ( die ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann ) ein guter Kumpel, sehr kommunikativ und es macht Spass mit ihm zu fahren... Ganz simpel... Als beispielsweise Feldkommandant weiss ich nicht, aber er und Killercake sind m.E. gute aktive Anwerber und die brauchen wir ...
Als weiteren Vize-Kommandanten würden mir Tastenfred und Andi ( aka Eulenspiegel ) gefallen, Andi ist eher ruhig und sachlich, gibt viele gute Tipps und ist im TS angenehm.. Die Meinungen zu Tastenfred sind positiv, er regt sich manchmal ein bisschen zu sehr auf. Also wenn sollte man mal bei Andi nachhaken.. Wäre meine erste Wahl, ich gebe aber zu das ich längst nicht mehr alle kenne.
Ich mach das Anwerben zwar nur nebenberuflich in WOT, frage nicht wie oft ich nach einem Match clanlose Fahrer, die gut gefahren sind, anchatte und ggfs. später für den Clan begeistern kann. Das kostet Zeit... Ich versuche hier eher "bessere" Fahrer zu krallen, klingt böser als es gemeint ist.
Mittlerweile ist Gökhan auch Mini-Admin auf dem TS Server, ich hatte hier zwar Bedenken das er die Rechte missbraucht ( Mann, bin ich eine Unke ), hat er aber nicht, das lässt sich aber bis jetzt gut an, er hat sich bewährt .
Mein momentanes Ziel für den Clan wäre eine regelmässig stattfindende Kompanie mit einer definierten Kernmannschaft, einem FK und zwei weiteren Unterkommandanten, die die Tankverbände steuern. Ich bin bei dieser Kompanie auch für TS Pflicht und Vorgaben der Tanks, was Crews und Skills angeht. ABER, keiner muss bei dieser Kompanie mitmachen, der der möchte, soll sich aber dann an die Vorgaben halten. Klingt schlimmer als es ist.
Random Kompanie oder Spontankompanie ( jeder fährt mehr oder weniger was er will ) ist im Moment nicht meine Welt, dauert zu lange bis es stattfindet.
Der TS-Server ist mittlerweile gut besucht, ab Herbst steht die Vertragsverlängerung an, ob ich dann die maximale User-Anzahl von jetzt 25 erhöhe, mal schauen. Nur Dagski hat Probleme mit dem TS, aber das lasse ich im Moment nicht gelten. Er ist eigentlich ganz nett, aber als Motivationskünstler oder ähnliches taugt er nicht.
Wie kannst du es schaffen bei allen Tanks die 2*XP abzufahren? Wahnsinn, ich packe das schon längst nicht mehr. Ich fahre meine kleinen Lieblinge wie die Hellcat / IS3 / Tiger P / T-29 / T-34 . Arty steht in der Garage seit dem Update.
Stress im RL ist nicht gut, dann entspanne ich mich meistens beim Zugfahren mit Göhkan/Andi/Jens/Manu und meinem kleinen Glas Wein ab und zu... nur das Gejammere einiger Clan'ler im Clanchat ist nicht immer schön. Stört mich nicht immer, aber manchmal .... Kennst du ja, MM, Noobs, AFK'ler, 0% Hits, böse Osteuropäer ...
Also, mal schauen ob wir abends am WE wieder mal im Zug fahren können...
Haha, da hast Du mich falsch verstanden, natürlich schaff ich beileibe nicht mehr alle mit 2x zu fahren, die Zeiten sind längst vorbei, ich meinte nur das ich bei solch 3fach oder 5fach Aktionen manchmal das Gefühl habe ein Päuschen lässt mich ein Paar Tagessiege verpassen. Nein, also welche Tanks ich fahre regle ich momentan nach deren Besatzungsskills, ich bearbeite also derzeit die Tanks die noch keinen 1.Skill voll haben. Und welche wo ich noch für ne Forschung XP brauche. Hab mich gerade im Bereich Arty etwas breiter aufgestellt, habe nun 5 Stück mit der französischen AMX 13 F3 AM, und die deutschen Pz.Sfl. IVb, Hummel, G.W.Tiger (P) und G.W. Tiger. Die Grille hab ich abgestossen, sie ist als Tier 5 für Junior-Kompaniegefechte gesperrt und für die Senior-Klasse gibts dann höherstufige Artys (Hummel+AMX) Folglich hab ich für Junior die Pz.Sfl. IVb mit einem sehr weiten Wirkungsbereich in dem eine Fahrzeugwendung nicht nötig ist, man also auch nicht soviel Einzielzeit aufaddiert bekommt wenn man grad einem Ziel folgt. Der G.W.Tiger (P) wäre mit seinem 21cm-Mörser für den Meister-Bereich geeignet und der G.W.Tiger als Tier 9 für den Absolut-Kompaniesektor. Sind erstmal theoretische Überlegungen. Im Übrigen hab ich jetzt insgesamt 58 Fahrzeuge und noch 2 freie Garagenplätze, man weiss ja nie was einem noch so vor die Füsse fährt....
Was die angesprochene Leute angeht, mal zum Wochenende hin schauen. Bezüglich Anwerber, brauchen wir denn wirklich noch extra Anwerber, ich mein wir haben viel gas gegeben, inzwischen sind viel da, und wir können beim Anwerben langsam das Gas rausnehmen und die Karre mal laufen lassen. Zumindestens brauchen wir sicher nicht das oft gesehene offene vor während oder nach der Runde -Anwerbespielchen a la "Clan sucht noch Spieler mit Tier xy und Mindestalter xx, bitte melden".
Nein, dieses Anwerben meine ich nicht, sondern den Wechsel von Quantität zu Qualität, das klingt ja wieder toll oder? Diese "netten" Sprüche der Werber, nee nee... Ich rede hier wirklich von gezielt ansprechen, nicht das Giesskannen Prinzip.
Das mit der Grille .... hört sich vernünftig an... Ich hab noch Platz für 6 Tanks, diese Woche war meine T-29 Woche. Der ist jetzt bis auf den letzten Motor ausgerüstet. Meine Hellcat und die SU 122 kurz vor dem 2. Skill ... da kommt noch Arbeit auf mich zu.
Und wir sollten uns ein bisschen mehr um die Neuzugänge kümmern, nur aufnehmen und dann alleine lassen... ich weiss nicht so recht.
Ich versuche mit Göhkan weiterhin "gute" Spieler direkt nach einem Gefecht anzuschreiben.... Faszinierend, wie oft das die "bösen" unfähigen CZ / PL Spieler sind... Unsere Giesskanne bleibt im Schuppen.
Wasn das? Erst les ich grad das sich armanbibak heute früh am morgen beworben hat, ich klick seine Bewerbung an und mir wird angezeigt das er erfolgreich eingetreten ist/aufgenommen wurde, und gleichzeitig wird mir angezeigt das er Clan-los ist, also muss er wohl wieder ganz schnell sich wieder verabschiedet haben.., seltsamer Vogel.
Oder es dauert bis sich diese Anzeige aktualisiert... Ich sehe stellenweise Bewerbungen bei uns tagelang als unbearbeitet, obwohl sie längst beigetreten sind... ist witzig..
Ich nenne dir ca. 25 Leute, die für mich den Clan ausmachen... der Rest ist, na ja, schmückendes Beiwerk.. ist nicht böse gemeint. man hört und sieht nicht viel von denen "anderen" ...
Dieser harte Kern ist der Fritz Clan... Wir müssen uns mittelfristig ein bisschen mehr um den Clan kümmern, der Elan und Drive ist ein bisschen raus