Wir haben wieder das Thema "tote Hose" im Chat/Forum/TS immer die gleichen aktiv und der Rest ist "lästiges" inaktives Beiwerk...
Für ein Leben im Clan und mehr Miteinander würde ich nach Absprache/Rücksprache etwas mehr "Zwang" einführen was Pflichten im Clan angehen.
Als Pflicht sehe ich das regelmässige Informieren auf unseren Homepages an, nett wäre das Schreiben im Chat und SEHR NETT auch die Anwesenheit auf dem TS, zumindest sollte man hier in den Channel "Bin da, wer noch!" gehen. Vllt. ergibt sich da was? Zugfahrten usw. Gibt genügend Themen zum Bequatschen.
Wie seht ihr das? Anregungen, Meinungen sind erwünscht!
PS: Selbst wenn die Anzahl auf ~ 15 sinkt, da wir die Taubstummen entsorgen, sind wir besser dran als vorher <- to be discussed
Eigentlich haben wir ja nicht ein Problem mit zu vielen passiven (der Clan ist nicht voll), sondern mit zu wenig aktiven Spielern. Ausschluss von passiven Spielern bringt uns einem aktiveren Clan nicht näher.
Sinnvoller erscheint mir die Anregung von Eigba vor einigen Monaten: Zusammenschluss mit einem anderen Clan
Ich wäre dafür! Ich glaube der Clan hätte das potenzial sich weiter zu entwickeln. Wie die meisten aktiven Member es ja tun. Soll es ein reiner "Funclan" bleiben hab ich da auch kein Problem mit. Das war ja ein Grund warum ich eigetreten bin.
Das Spiel bietet allerdings noch mehr als nur hier und da vlt mal Tier6 Bollwerk. Ich spiele ja schon länger und mich reizt das ganze Spiel. Und 50 Member von denen ich höchstens 15 mal im TS gesehen habe finde ich schade. Von daher ein gute Idee meiner Meinung nach. Die Alternative für mich wäre nur ein Clanwechsel, dafür spiele ich aber bisher zu gerne mit einigen hier zusammen
mfg eigba
Ach, hi Joachim. Fast zeitgleich Guter Einwand! 50 Plätze sind noch frei.
Seit ich im Clan bin, versuchen verschiedenste Aktive Aktionen auf die Beine zu stellen. Leider wie wir wissen, ohne großen und andauernden Erfolg(was die Teilnahme betrifft). Mittlerweile ist es so, das eigentlich Niemand mehr so richtig Bock hat, was zu organisieren. Was ja auch vollkommen verständlich ist.
Das Thema Funclan, hmmm keine Ahnung? Soll das heißen das ich mich um nix kümmern muss und einfach nur so vor mich hin spielen kann? Hauptsache ich kann erzählen, ich bin in einem Clan! Es gibt auch Fun Clans die deutlich aktiver sind. Ich war ja auch zwischenzeitlich in einem CW Clan und ja mich hat es dezent genervt zu bestimmten Zeiten ON zu sein, um Turniere zu spielen.
Woher kommt auch dieser plötzliche Aktionismus? Stefan, ohne dir nahe treten zu wollen. Ich weiß gar nicht,wie oft du dich schon aus der ganzen Sache hier zurück gezogen hast um andere Spiele(was ja dein gutes Recht ist!) zu zocken. Zuletzt hast du ja selbst deine Clan Position aufgegeben, weil du mehr AW spielen wolltest. Die Entscheidungen über Clanbeitritte oder Auschlüsse, wurden von den 3 Offizieren getroffen ohne(bis auf einen Fall) dass sich die 2 Clanobersten dazu geäußert dazu hätten.
Bester Fall, der Bewerber für den Clan der WoP fliegt. Niemand weiss, wer hier überhaupt aktiv fliegt. Wir wissen, das BAT mal viel geflogen ist, jetzt aber mehr WoW spielt. Folglich, werden wir die Bewerbung auslaufen lassen, weil wir niemanden zum mitfliegen haben.
Von dem anderen Bewerber, brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden. Da diese 3 Offiziere, in letzter Zeit alles versuchen um an fähige Spieler ran zu kommen. Finde ich das schon nicht mehr witzig. Denn genau an dieser Art(ich spiele ja nur nur aus Spass und ohne TS, weil Mutti das stört) von Spielern krankt der Clan
Über das Thema Clanfusion, brauchen wir gar nicht nachzudenken. Wir hatten die Möglichkeit und haben einen kleinen Clan aufgenommen. Leider waren die genauso inaktiv oder wurden von unserer Aktivität angesteckt. Das Ende vom Lied, alle sind ausgetreten oder wurden ausgetreten.
So wie es jetzt ist, werden wir nicht weiter kommen. Sondern eher noch ein paar gute Leute verlieren, ich weiß dass das wiederrum nur wenige interessieren wird. Die meisten werden das eh nicht mitbekommen, maximal das sich die Zahl im Clanchat geändert hat.
Wir brauchen auch keine Hardcoreabteilung für den Clan. Weil das auch wieder aufgeweicht werden würde, von Leuten die sich dann ausgegrenzt fühlen, weil sie doch auch eigentlich so voll aktiv spielen.
@Thor: Jepp, wird bei mir immer wieder vorkommen das sich mein Focus auf andere Games legt, in dem abgesprochenen Rücktrittsfalle bin ich in WoT fremdgegangen, um mir auch mal andere Clans anzusehen, war sehr interessant. Mir ging es hier darum mal zu sehen wie die Jungs Leben in die Bude bekommen. Aber das ist ein anderes Thema. Und ich spiele gerne Hubschrauber, vorbeikommen, Dreck aufwirbeln und dann wieder verschwinden. Ich habe auch kein Problem damit das jemand nur zuhörend im TS ist, ein billiges Headset kostet bei Amazon zwischen 10 - 20 Euro, für jemand der Geld in WoT steckt, sollte dies auch kein Problem sein.
@Luz: Wie motivieren wir denn unsere Abstinenzler, die nicht mal Zug/Bollwerk und so weiter mitmachen? Nicht aktiv sind?
@all : Alles in allem bin ich eher der Typ der ab und zu gerne quasselt, dazu gehört der Chat und der TS/Skype wie auch immer im Multiplayer, ob da jetzt AW, WoT, LoL oder ähnliches draufsteht. Auch wenn bei WoT "Fun Clan" drauf steht, es ist ein Clan und der lebt von gemeinsamen Aktivitäten. Punkt, ein Auffang-/Sammelbecken von stillen Teilhabern kann nicht unser Ziel sein.
Was haben ich und viele andere schon alles versucht: interne Turniere, Teilnahme an WG Turnieren, Versuch der Zusammenarbeit mit anderen Clans... Ergebnis? Kaum Resonanz, das hat zumindest mich dazu gebracht mich hier mehr zurückzuhalten.
Wenn man also mehr Aktivität haben will, muss sich was ändern.
Ich denke immer noch das man durch das Anziehen der Aufnahmebedingungen für Neue was bspw. Pflichten angeht, einiges erreichen kann. Viele nehmen nur ihr Banner auf dem Panzer mit und das war es. Nochmals, ich rede nicht von einer andauernden Anwesenheitspflicht im TS, wie auch immer man sowas "kontrolliert" wollte, sondern davon das jeder seinen Beitrag zum Leben im Clan beizutragen hat und wenn es nur ein Post im Chat ist. Wo ist denn hier das Problem das bei gestern abend 15(!!) Leuten im Chat auf ein "Nabend" ( so billig das auch ist ) gerade mal zwei geantwortet haben und das nach ~ 10 Minuten. Witzigerweise wurden in der Zeit auch neue Runden gestartet, also gibt es nur zwei Möglichkeiten, ich bin ein Arsch, mit dem keiner sprechen will, oder keiner liest den Chat .
Ich habe in den letzten Wochen mit ein paar Jungs im Clan gesprochen/gechattet, viele maulen über die Passivität, eine Idee zu ändern haben sie allerdings auch nicht so wirklich.
Was spricht denn dagegen, hier mehr zu fordern für das Recht des Fahren mit dem Clan-Logo?
Mein momentaner Ansatz für die Aufnahme neuer Clan'ler bis wir bei 100 Mitgliedern ( wann auch immer das erreicht werden kann ) sind:
- TS muss vorhanden sein und sollte genutzt werden für Aktivitäten im Clan, keiner muss permanent anwesend im TS sein - Teilnahme an Turnieren ist erwünscht, wenn Zeit/Lust vorhanden, sich zu einem Turnier nicht zu äussern ist falsch. - das bedingt auch das wöchentliche Besuchen unserer Homepage, auch die lebt nur von Aktivität
Wenn man sich darauf verständigt und das auch lebt, kann ich mir gut vorstellen das einige Stille mitziehen und wir insgesamt aktiver werden.
Zitat von TRKingpin Wenn man sich darauf verständigt und das auch lebt, kann ich mir gut vorstellen das einige Stille mitziehen und wir insgesamt aktiver werden.
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Ich will ja nichts schlecht reden, bin ja auch für neue Ansätze aber ehrlich gesagt wurden bisher alle guten Ideen kaputt geredet oder erst gar nicht in die Tat umgesetzt.
In dem Sinne!
Gruß vom sporadisch fahrenden
I love the smell of Napalm in the morning! Smells like Victory!
Zur Aktivität zwingen kann man wahrscheinlich niemand. Außer vielleicht durch Stromschläge-damit lassen sich sogar Regenwürmer so richtig flott machen. Aber das will ja auch keiner. Also, ich weiss es nicht, wie die Lösung zu mehr Teilnahme am Clanleben aussehen könnte. Auch in dieser Diskussion sind ja nur wieder die üblichen Verdächtigen beteiligt. Wie wäre es denn,wenn sich die anderen 40 auch mal ne Zeile Meinung abquetschen?
Es ist interessant zu beobachten, dass Leute mit wenig Ahnung dafür häufig sehr viel Meinung haben!
Hmmm , ich melde mich ja ganz gerne als Reservist wenn sich niemand anders findet . Ansonsten habe ich das Gefühl das Team runterzuziehen , da ich generell ohne Hilfsprogramme fahre . Es ist mir nicht danach noch in einem Englisch - Deutschlexikon zu blättern, weil ich nicht mehr alles verstehe was auf dem Monitor steht . Bin halt zu alt und zu blöd dafür . Crewwechsel habe ich auch nicht vor durchzuführen , da ich Reihum alle Fahrzeuge fahre . Deswegen sind natürlich die Crews nicht so perfekt ausgebildet .
Thema TS . Also ich starte sofort TS wenn ich in einem Team beitrete . Wenn ich solo fahre lass ich es , weil es mir so vorkommt ich würde fremde Gespräche belauschen wenn ich einfach irgendwo im TS beitrete .
Und wenn ich im Sammelchanel TS bin , findet höchstens die gleiche Konversation statt wie ich Sie im Chat schreibe ( Moin moin , Mahlzeit usw . ) . So muss ich mir eingestehen ich spare mir das verbale und lasse es beim schreiben .
Ich muss aber eingestehen das ich gerne häufiger mich als Reservist melden würde, nur macht mir da leider der Schichtdienst einen Strich durch .
Nur wie die Aktivität steigern , da fällt mir leider bis jetzt auch nichts ein
Mein momentaner Ansatz für die Aufnahme neuer Clan'ler bis wir bei 100 Mitgliedern ( wann auch immer das erreicht werden kann ) sind:
- TS muss vorhanden sein und sollte genutzt werden für Aktivitäten im Clan, keiner muss permanent anwesend im TS sein - Teilnahme an Turnieren ist erwünscht, wenn Zeit/Lust vorhanden, sich zu einem Turnier nicht zu äussern ist falsch. - das bedingt auch das wöchentliche Besuchen unserer Homepage, auch die lebt nur von Aktivität
Wenn man sich darauf verständigt und das auch lebt, kann ich mir gut vorstellen das einige Stille mitziehen und wir insgesamt aktiver werden.
Genau das sollte für neue Mitglieder jetzt mindestens Voraussetzung werden, damit diese Diskussion nicht umsonst war/ist.
Wer sich in den ersten Wochen nicht dran hält muss dann eben wieder gehn.
Hab nochmal bisschen bei anderen Clans geguckt... zB hat einer mit "TS-Pflicht" extra einige "Einzelkämpfer Channels". falls jemand alleine paar Runden spielen will, sich so aber trotzdem an die Regel halten kann. Nur mal so als weiterer Idee.
Hab das ganze gestern abend gepostet und mit einigen doch sehr intensiv im Chat "durchgechattet"... "Es muss sich was tun" ist der Tenor.
Es gab sogar 3 Kollegen, die noch nicht mal geantwortet haben, obwohl ich sie direkt angesprochen habe. Gefahren sind diese Helden aber schon, kann natürlich Gründe haben.
Es kam auch die Frage auf ob man die wenigen ( bisher 15 ) die an der Umfrage teilnehmen über den Rest der Nichtaktiven entscheiden lassen kann, demokratisch sei es nicht unbedingt.
Meiner Meinung nach haben die Leute, die sich bisher an nichts beteiligt haben, damit auch ihre Meinung kundgetan. -> "Ist mir doch egal"
Um die Grundausrichtung des Clans zu ändern oder die Stimmung auszuloten ist dieser Thread gut, das wird auch in eine Entscheidung einfliessen, die klar letztendlich vom Kommandanten getroffen wird.
Der Clan wird sich, sobald wir eine Pflicht einführen, erstmal auch nicht grossartig ändern, das dauert Monate bis sich durch neue Mitglieder eine andere Stimmung durchsetzt.
Unser "Pflicht Ansatz" zielt ausschliesslich auf Neuzugänge ab, nicht auf "Bestandskunden" und auch hier ein klares "NEIN", keiner von den Stillen wird aus dem Clan geworfen. Wir haben Platz für 50 Neuzugänge, dann sehen wir weiter.
PS: Gestern abend ausschliesslich E-50 mit Sternmann gefahren, waren 8 Runden von denen 6 gewonnen wurden, krass wie oft ein Medium Rush funktioniert... Bräuchten hier abends noch einen dritten Medium Mitfahrer
Der Nachteil bei den stillen "Bestandskunden" ist natürlich das wir durch diese vlt erstmal Neuzugänge anlocken, weil auf den ersten Blick ja ein recht großer Clan. Diese dann aber feststellen das bei einem 50Mann Clan kaum was los ist und wieder gehen. Was wir ja schon hatten und Daniel/thor ja auch schon häufig angespochen hat. Für den Anwerber ist sowas schon sehr demotivierent denke ich.