Hier sollen/dürfen/möchten aktuelle Bollwerk Sessions diskutiert werden! Feedback, Verbesserungsvorschläge, Vorwürfe, Glückwünsche, was auch immer
Gestern: mal wieder Tier8 gefahren---alles verloren 0von5 mMn kein Problem, sind wir lange nicht gefahren und die Gegner bekanntlich stärker als im 6er BW
dannach 6er gefahren----5von6 gewonnen alles super, wir sind eingespielt--jeder weiß was zu tun ist
Heute: erneut Tier8--etwas andere Besetzung als Gestern erstmal--super das wir 2Tage in Folge Tier8 fahren können 2von8 gewonnen---geht besser erste Runde fast gegen starke Gegner durch Cap gewonnen--eine!!! sec hat gefehlt--Taktik hat sich fast bezahlt gemacht, die Gegner waren ziemlich überrascht--schade Wir müssen die "Cappenden" besser schützen bzw zustellen, Daniel hat es ja direkt angesprochen
Mir persönlich war es ein viel zu großes durcheinander im TS--ging schon mal besser Teilweise konnte ich meinen "Plan" nicht mal bis zur Hälfte vermitteln So macht das keinen Sinn--bzw ist mir zu anstrengend als FK Ich habe nur meine Perspektive und die Minimap--genau wie alle "ich bin getroffen--ich bin getrackt--ich bin gespottet---ich brauch hilfe--ich seh keinen---ich bin getroffen--ich prall nur ab---ich prall schon wieder ab--usw usw" bringt mir gar nix als FK. und allen anderen auch nicht.nix
Wenn ich getroffen wurde, suche ich mir Deckung! Genauso wie im Zufallsgefecht! Wenn ich nicht durchkomme, dann ziele ich besser ein oder woanders hin! Genauso wie im Zufallsgefecht! Ich glaube ihr wisst was ich meine
Das muss automatisch und unkommentiert passieren. Wichtige Infos gehen sonst unter!
Man muss unterscheiden zwischen ZUG fahren(max zu dritt) und Bollwerk(bis zu 15).
Im Zug kann man all diese Sachen sagen(fluchen,jubeln,kotzen), mach ich auch, aber im Bollwerk nehmen wir uns damit den Vorteil der Kommunikation und der möglichen (Um)Planung, weil wir uns mit Nichtigkeiten voll labern. Die Gegner tauchen IMMER plötzlich auf, stehen wir dann nicht alle günstig(das kommt nun mal vor) muss man als FK schnell Entscheidungen treffen und Anweisungen geben. Aber genau dann schreien alle auf "ich bin getroffen,gespottet..." siehe oben. Ich als FK brauche nur Infos wie zb von WO Beschuss kommt(Pingen-Minimap) oder Vorschläge wo man durchbrechen könnte(eure Sicht--ich hab ja nur meine) Bzw man spricht direkt jemanden an ob er bei einem bestimmten Gegner hilft..völlig ok! So war mir das wie gesagt zu stressig als FK(Tier8-10Spieler) und sollte sich das als Dauerzustand einstellen würde ich meine FK Aktivität auf Tier6 beschränken. 8er aber mitfahren, weil Spass bring es mir, trotz bisher leider mäßigem Erfolg.
so das musste mal raus, ihr seid dran wenn ihr was los werden wollt
liest sich konstruktiv und ist nachvollziehbar. Und vergesst nicht: Habt Spaß bei der Sache, versucht Euch zu verbessern, aber nehmt auch Niederlagen mit Humor und verzeiht es wenn mal wer nen schlechten Fahr-Tag hat. (Das nurmal als unkonstruktive Randbemerkung eines Seefahrers)
Dann machen wir das eben so wir schon früher. Ich werde bei den 8ern als FK mich mit dem Jörg abwechseln. TS-Diziplin, ja war schon besser. Nehme ich mich auch nicht raus, sollten mal drauf achten. Das wir den Spotingalarm mal wieder aktivieren, ist schon mal eine Meldung weniger. Tja, alle verloren... Wir haben immer noch kein verlässliches Layout, bzw. immer noch einige die noch keine Top Crews und Ähnliches haben. Vom Gold schiessen ganz zu schweigen, denn das mache ich auch sehr selten. Dann merke ich aber das es sehr gut hilft. Bei andauernd 5% Siegchance, ist das Ergebnis fast immer logisch. Wie bereits geschrieben fehlen einfach mehr Spieler ala Jörg usw..
Mir persönlich war es ein viel zu großes durcheinander im TS--ging schon mal besser Teilweise konnte ich meinen "Plan" nicht mal bis zur Hälfte vermitteln So macht das keinen Sinn--bzw ist mir zu anstrengend als FK Ich habe nur meine Perspektive und die Minimap--genau wie alle "ich bin getroffen--ich bin getrackt--ich bin gespottet---ich brauch hilfe--ich seh keinen---ich bin getroffen--ich prall nur ab---ich prall schon wieder ab--usw usw" bringt mir gar nix als FK. und allen anderen auch nicht.nix
Wenn ich getroffen wurde, suche ich mir Deckung! Genauso wie im Zufallsgefecht! Wenn ich nicht durchkomme, dann ziele ich besser ein oder woanders hin! Genauso wie im Zufallsgefecht! Ich glaube ihr wisst was ich meine
Das muss automatisch und unkommentiert passieren. Wichtige Infos gehen sonst unter!
Man muss unterscheiden zwischen ZUG fahren(max zu dritt) und Bollwerk(bis zu 15).
so das musste mal raus, ihr seid dran wenn ihr was los werden wollt
Hallo eigba - alles valide Punkte. Nur leider lesen es hier ja wieder viel zuwenige.
Da hilft meiner Meinung nach nur, dass Du zwischen den Gefechten mal eine kurze Ansage an alle machst. Wir müssen ja nicht binnen 5 Sekunden im nächsten Match sein. Wenn es Dir als FK zu chaotisch ist, stell mal alle ins Achtung und dann gehts weiter. Das sollten eigentlich auch alle dann akzeptieren.
- So, anderer Punkt: Das Flankieren klappt nicht richtig. Ich hatte gestern mit dem T30 auf El Haudrauf das Problem, dass ich nicht an Dir vorbei konnte. Das hat uns Zeit gekostet. Jedes Mal wenn er geschossen und dann Du geschossen hatten, wollte ich an Dir vorbei ziehen zum Schiessen. Und wurde quasi von einem zurücksetzenden Panzer blockiert. Kurz stehenbleiben und dann in die Zange nehmen wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich hatte versucht an seine Seite zu kommen. Dann wäre es egal gewesen wo er den Turm hindreht, weil 2 Mann hätten schiessen können.
@Bat damit aus Spass nicht Frust wird habe ich mir hier ja mal Luft gemacht. Ich habe da aber einen gewissen Ergeiz(wie die meisten denke ich) und ich glaube einfach wir haben mehr potenzial, auch wenn die Gegner auf Tier8 uns in der Regel überlegen sind(XVM) Hin und wider sieht man es ja aufblitzen, dass macht Hoffnung.
@Daniel jede Runde tauschen finde ich schon mal gut, da kann ich mich mal "ausruhen" und mich mehr auf meine Leistung konzentrieren, die bleibt nämlich ziemlich auf der Strecke wenn ich den FK mache, eben wegen dem "choas" was immer losbricht wenn tatsächlich Gegner auftauchen
@topper kann mich an deine angesprochnen Situation erinnern, hab leider zu spät mitbekommen wo du stehst(Snipersicht). Auch hier glaube ich, mit mehr Ruhe im TS und ein einfaches "eigba mach mal platz" hätte mich dazu bewegt mal rauszuzommen, dich zu sehen und platz zu machen.(natürlich alles theoretisch)
Hab heute mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen(spielt auch WOT/Clan DAH), die halten es ganz radikal, wegen dem selben Problem. Maximal 2 Leute haben im Gefecht das Mikro an. Der FK und einer von ihm bestimmter. Die Idee ist ja nicht neu. Bsp. FK fährt Heavy und bestimmt einen der 4 Meds als seinen "Stellvertreter" um nur mit ihm den Angriff zu koordinieren und um zu wissen was auf der anderen Flanke los ist...
seh bei der Variante allerdings auch Nachteile.. bsp die Situation mit Topper. wäre ohne Kontakt nicht zu lösen. Ausprobieren könnte man es aber mal.
Da wie angesprochen leider nur wenigen ins Forum schauen wird diese Diskussion wahrscheinlich wenig Besserung bringen...mal abwarten. Gibt dann ja noch die "radikale" Methode
Tier6 ist wie gesagt alles ok. Kommt denke ich durch das gewonnene Selbstbewusstsein und die Erfahrung. Da spielt man ruhiger und ist es auch. Tier8 werden wir eigentlich noch in jeder Runde "überrascht" und dann bricht Panik aus.
Allet jut. Ich glaube das Problem mit dem flankieren haben wir generell. Das war nicht nur gestern so. Ich hatte nur den konkreten Fall vor augen und hab ihn deshalb angeführt. Das sollten wir generell mal üben.
Ich finde es gut wie Du führst! Das sollte so bleiben!!!
Ich glaube wir sind durch die guten 6er Gefechte schon zu entspannt, wodurch das gelaber im Ts dann ausgelöst wird. Aber kurze Ansage in der Pause spart Stress und Ärger.
ich habe mich gestern selbst als Kampfkommandant versucht. Es war,wie soll ich sagen, mit eher geringem Erfolg.
Was ich daraus gelernt habe: 1) Eine gute Startstrategie allein führt selten zum Erfolg führt. Wichtig ist sich während des Gefechts auf den Gegner einzustellen. Das müssen wir alle defintiv noch üben. Beim Fußball heißt das Umschaltspiel. 2) Sinnvolle Anweisungen an die anderen zu geben während man selbst rumballert ist extrem schwierig. Ich kann nur sagen Respekt Eigba ! Ich hoffe aber noch auf viele Bollwerke mit Euch
Ja - FK sein ist nicht einfach. Ich habe es ja auch schon mehrfach versucht. Das sollte aber kein Grund sein, es nicht mal selbst zu versuchen. Vielleicht haben wir ja noch eine versteckte Perle unter uns!
Also - Bitte an alle: Versucht Euch selbst mal an dem Job!!!
Ich finde Holger hat das fürs erste mal gar nicht so schlecht gemacht! Man muss auch sagen wir haben nicht gegen Noobs verloren und die anderen hatten auch immer schnelle Setups, mit dem wir sowieso schon unsere Probleme haben.
Wir haben natürlich auch mal gewonnen.
Holger mach BITTE weiter!
I love the smell of Napalm in the morning! Smells like Victory!
ich habe mich gestern selbst als Kampfkommandant versucht. Es war,wie soll ich sagen, mit eher geringem Erfolg.
Was ich daraus gelernt habe: 1) Eine gute Startstrategie allein führt selten zum Erfolg führt. Wichtig ist sich während des Gefechts auf den Gegner einzustellen. Das müssen wir alle defintiv noch üben. Beim Fußball heißt das Umschaltspiel. 2) Sinnvolle Anweisungen an die anderen zu geben während man selbst rumballert ist extrem schwierig. Ich kann nur sagen Respekt Eigba ! Ich hoffe aber noch auf viele Bollwerke mit Euch
Holger
Finde ich gut das du dich mal versucht hast, sollten alle mal tun und wenn es nur für eine Runde ist
Ich habe ja auch schon häufiger geschrieben das meine Leistung leidet weil ich als FK zu 80% nur auf die Minimap schiele um sinnvolle Anweisugen zu geben. Ob die dann am Ende auch tatsächlich sinnvoll sind ist hier egal, hauptsache ihr macht was ich sage Damit will ich eigentlich zum positiven kommen. Als FK fahren endlich mal alle dahin wo du sie gerne hättest. In Zufallsgefechte wäre das ein Traum. Taktiken testen, oder einfach mal ein Himmelfahrtskommando anführen. DAS macht SPASS Wenn alle mitziehen wird man auch besser und macht weniger fehler. Wir haben mittlerweile ja ein recht gut eingespieltes Team, da klappt das meiste schon von alleine.
Tier8 Bollwerk mit 10 Spielern würde ich gerne mal mit 2 FK versuchen. Team aufteilen und die beiden Chefs sprechen sich ab und leiten jeweils ihre Truppe. Alle anderen haben Sendepause und schießen alles wech
Teamgefechte liefen heute ja sehr gut! 30Runden 19gewonnen! Bobby hört zwar irgendwie nicht auf die Anweisungen, aber gehört meistens zu den besten im Team Also definitiv ein Gewinn für unseren Clan.