Manchmal ignoriere ich den chat auch paar Runden oder denk nicht dran, weil da unten ja ständig irgendwas blinkt(meistens ja "Fans"). In der Regel geb ich da aber ne Antwort wenn eine Frage kommt. Wobei ich mich auch nicht direkt angesprochen fühle Kurz:Ich weiß was du meinst! Lösungsvorschlag?! Keine Ahnung. Einer wäre unsere Clanbeschreibung etwas zu ändern.. zB? Bisschen weg von "Funclan". Spass sollten PC Spiele eigentlich immer machen. Vlt minimale Vorgaben an Clanaktivität... zb 50Kisten die Woche(Bollwerk) einfahren oder 100 im Monat, scheiß egal. Natürlich kann man auch da mal eine Auge zudrücken. Aber wenn sich einer nicht "abmeldet"(Uralub usw.) und zb 2 Monate bei KEINER Clanaktivität mitmacht, braucht derjenigen einfach keine Clan.
Ich glaube sowas oder sowas in der Art könnte mehr Schwung reinbringen. Keine Plan, mehr fällt mir spontan nicht ein.
Klingt auch schon mal gut, die Idee mit den Kisten. Und zur Inaktivität, genau so. Schluss aus. Brauchen die das betrifft, aber auch nicht wieder melden von wegen: naja hatte keine Zeit weil naja usw.. Wir haben alle mal keine Zeit oder Lust, auch mal für längere Zeit manchmal. So ist es jedenfalls bei mir.
Ach zum namenlosen_Beyer wollte ich noch sagen das ich ihn in den letzten 4 Wochen vlt 2mal online gesehen habe. Dann ist er mal online und eingeschnappt wenn nicht SOFORT ein Bollwerk aufgemacht wird... finde ich übertrieben. Das er gleich austritt sowieso. Antworten kann man natürlich, da kann man ihn verstehen. Von den Leuten die er mitgebracht hat beteiligt sich bis jetzt auch nur DieCojones45(Andreas?) am Clanleben. Aber immerhin , wäre Schade einen tatsächlich Aktiven zu verlieren.
Ja habe ich in letzter Zeit auch so gesehen, alles ein bissl seltsam. Habe ihn auch darauf hin gewiesen, das ja ein Bollwerk unterwegs ist. Aber keine Antwort. Grundproblem bleibt das Gleiche.
Wie lange macht Ihr das schon? Clan, Gilde, Forum, ... managen meine ich? Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe es von Spieleforen (bei WoW, die Siedler, Herr der Ringe Online) und auch privat (Volleyball, Reiten, Schwertkampf) bisher immer nur so erlebt: Es gibt einige wenige, die recht aktiv sind. In Spiel, Forum und Gilde, Clan, .... Dann auch ein paar, die ab und zu mal dabei sind. Und die meisten spielen zwar aber im Forum oder Clan läuft nichts. Ausnahme war bisher nur eine Gilde bei WoW, die HighContent gespielt hat. 2 Raid-Termine / pro Woche + ein Mal Besprechung der Raids + Ausrüstungs und Anwesenheitspflichten. Die waren nicht besonders erfolgreich. Aber es ging immer etwas. Ich schreibe mit Absicht "Die" waren ... . Ich war nur knapp einen Monat dabei und bin dann gegangen, weil mir das zu professionell war. Also für mich zu viele Termine am Rechner.
Bei den privaten Foren war es etwas anders. Es gab die Zeit am Rechner um zu spielen nicht. Hier haben wir uns ja in der wirklichen Welt getroffen. Aber Forennutzung z.B. zur Abstimmung von Turnieren, wer kommt zum Training, irgendwelche Bestellungen, ... lief nur schleppend. Es war immer en hinterherlaufen mit Zetteln zum abhaken.
Es ist eben "Freizeit". Und ich finde das ok.
PS: Wenn es Bedingung für die Clanmitgliedschaft werden würde, könnte ich pro Woche ca. 3 Stunden an einem bestimmten Tag für für Clanaktivitäten festlegen. Das wären, so mal grob, entweder Mi 19:00 bis 22:00 oder Do 20:00 - 22:00, oder am Wochende ginge evlt. auch was.
generell sind wir ja ein FunClan mit dem Ansatz eben keine Pflichten zu haben.. Deshalb finden wir ja nur sehr schwer "Profis" . wir sind ein Haufen der Spass hat am spielen und wenn es passt machen wir das zusammen. Mal erfolgreich und mal nicht. Manchmal würde ich mir auch mehr wünschen. Manchmal aber auch nicht. Es ist immer ein auf und ab. An meinem Bsp. Ich habe definitiv nicht mehr Zeit als abends mal ~2 Std. Und das auch nciht jeden Tag. Es reicht nicht für mehr. Es ist Hobby..... Generell kann man immer einen finden zum Zug fahren. Bollwerke finden auch statt, nennen wir es mal regelmäßig . Genau das macht uns ja aus. Keine festen Termine. Vlt sollten wir mal Vorschläge sammeln was geändert werden kann/sollte/muss....
Was wir ändern MÜSSEN mMn: Wenn im Chat gefragt wird ob noch jemand für Bollwerk Zeit hat, sollte zumindest ein - für Nein(Grund ist da völlig egal) geschrieben werden. Das würde mir reichen. Manchmal sind wir 6... also nur einer fehlt... 15 Spieler online... aber keine Reaktion... das nervt. Mit einem "NEIN heute nicht", kann ich sehr gut leben, aber dieses ewige gewarte manchmal ist blöd.
Klar ist man mal vom PC weg oder spielt paar Runden am Stück ohne den Chat zu beachten, aber das kann nicht immer auf alle zutreffen die nicht reagieren.
Wie wir das ändern können... hmmm da muss ich noch überlegen
So, dann gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu ab.
@eigba : Spenden freiwillig bitte in Gold an mich direkt
@thor333 : Ich selber habe immer noch keinen Bock auf den MusicBot, da musst du dich drum kümmern , gib mir Bescheid, dann richten wir den gemeinsam ein
@all : TS gehört für mich zwingend zum Daddeln dazu auch wenn er nicht immer gut besucht ist. Im Chat, jepp, ist sehr oft tote Hose, das Thema ist so alt wie der Clan. für mich gehört es einfach dazu beim Starten hier kurz ein Hallo reinzuwerfen und sich am Ende zu verabschieden. Punkt.
Das mit dem Bollwerk, ich gelobe Besserung und haue zukünftig ein plus oder minus rein. Mein Problem ist immer die Zeit die ich abends zur Verfügung gestellt bekomme, klar und meine Motivation. Ich habe abends nur ungefähr 1 Stunde online für ein paar schnelle Runden mit Kai. Ich scheine im Moment nicht sehr gesellig zu sein.
Zumindest bin ich nach meinem Urlaub etwas motivierter was WoT angeht als in den Monaten davor.
Von Zwang bei WoT für den Clan halte ich persönlich nichts, werde mich aber immer der Mehrheit beugen.
Das Teil ist für 12 Monate unser. Hier nochmals Danke an die 5 Spender. Ich selber finanziere 4 Monate, die 5 Spender klar 5 Monate, für die letzten 3 Monate würde ich gerne in den nächsten Monaten noch 3 freiwillige Spender sehen.
Die Resonanz war bisher, wenn man von den bekannten Leuten absieht, eher mau.