Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das beispielsweise der Clanchat kaum frequentiert ist. Wie immer sind es die selben Personen die sich hier melden oder Gesprächsbedarf suchen/haben.
Das Thema ist so alt wie das dazu häufig zitierte Statement dazu "Wir sind ein Fun-Clan! Keiner muss aber jeder kann."
Wieso seid ihr so still? Gemeinsame Aktivitäten ausser Zügen scheitern an was? Die Antwort "Hier muss die Clanführung aktiv werden." ist eine davon, klar, aber ansonsten?
TS Aktivität höre ich meistens ähnliches... Bandbreite/Partner/Headset verhindern die Anwesenheit.
Das nötige Equiment hier ist ein billiger Handy InEar ( ~ 10 Euro ) und ein Schwanenhalsmikro ( ~5 Euro ) , daran sollte es nicht scheitern. DSL Bandbreite beträgt zum Beispiel bei mir satte 2 MBit, damit können zur Zeit 2 Leute gleichzeitig WoT mit TS nutzen und nebenbei surfen, nur Youtube sollte man nicht benutzen. Das einzige was ich kapiere, ist der anwesende Partner im gleichen Raum oder einfach "ich hab heute kein Bock auf TS" .
Mein Part sieht so aus:
- wenig Zeit abends, idR eine Stunde werktags, am WE stark wetteranhängig - die wenige Zeit will ich mit Fahren verbringen, nicht mit viel organisatorischem Zeugs. Diese Phase hatte ich Ende letzten Jahres, Folge war, ich hatte viele Chatfenster offen und kam kaum noch zum Fahren. - 7on7 wäre ich unter gewissen Voraussetzungen dabei - Hilfestellung zu allen Themen gebe ich gerne
Was ich gerne hätte - ein wenig mehr Aktivität von euch in allen Bereichen
Mein Part sieht ähnlich aus wie Deiner was Zeit und Reallife angeht. Fahre derzeit Abends nur ne Stunde im Dreierzug. Mehr an Organisation hat die letzte Zeit das potentielle Grillwetter verhindert.
Von meiner Seite aus, wäre es gut, wenn es noch einen weiteren Kompanie-Kommandanten gäbe! Ich habe versucht schon was Leben in die Sache zu bringen durch das Angebot von Kompanieterminen und durch die Möglichkeit mit der DVS gemeinsame Fahrten zu machen. Ist aber anscheinend im letzten Monat schon wieder ziemlich eingeschlafen mangels fehlender Eigendynamik.
Ich brauche also einen zweiten Mann an meiner Seite! Insbesondere da ich ziemlich wahrscheinlich nicht genug Map-Kenntnis habe um zielführende Strategien zu entwickeln!
Also Stephan/Alex...das Problem hier ist doch, dass du hier nur Antworten von denjenigen bekommst, die sowieso eher den aktiveren Teil im Clan übernehmen. Wer sich im Clan-Chat zurückhält, den wirst du kaum hier im Forum finden.
Die stillen Teilhaber sind auch eher nicht an einer Kompanie/Teamgefecht interessiert...und wenn doch, dann kriegen sie die Termine nicht mit, weil ja keiner ins Forum schaut...ein Teufelskreis.....
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich überhaupt Zugpartner gefunden habe, die häufig online sind, wenn ich die Möglichkeit habe zu spielen. Durch meinen Schichtdienst und die häufige Wochenend-/Feiertagsarbeit ist das bei mir nicht so ganz einfach gewesen.
Zitat Dagski "für die initialisierung von spielinternen aktivitäten haben wir doch die tollen titel vom kompaniechef bis zum feldkommandanten <das ist deren primäre aufgabe! - wozu sonst haben sie den job?"
Den Job hab ich nur, weil ich nicht schnell genug zurück getreten bin! Ich hab mich nicht darum gerissen! Es hat gereicht, das ich geschrieben hab, "ich will mal versuchen die Juniorkompanie wieder ans laufen zu bekommen" - das war alles.
Und das du dich "geopfert" hast, dafür bin ich dir DANKBAR...Die Möglichkeit bei der DVS mitzufahren, ist ja schließlich auch auf deinem "Mist" gewachsen . ( auch dafür DANKE! ) Das ändert jedoch nichts an unserem Grundproblem...die, die sich einbringen, tun es bereits. ( Jeder im Bereich seiner Möglichkeiten ).... Die, die nicht wollen, wirst du kaum dazu bringen, aus ihrem Schneckenhaus zu kommen. Es ist ja schließlich nicht so, dass hier nichtmal Zugfahrten stattfinden, sondern ein paar Züge zu einer Kompanie oder Team zu schmieden, das ist doch das Problem....zum einen ist es schwierig einen Termin zu finden, wo alle können zum anderen diesen Termin dann regelmäßig wahrzunehmen.
Ich nehme mich mal als Beispiel:
fahren mit der DVS...ne echt GEILE Sache....aber jetzt kommts...Ich kann halt nur alle 3 Wochen teilnehmen...und das auch nur, wenn ich abends nicht allzu sehr von der arbeit geschafft bin...Ergebnis bis jetzt 2! mickrige Teilnahmen ! Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich 1.zur Nachtschicht spätestens 18.30Uhr aufhören muss zu zocken -> diese Woche fällt schon mal weg. ( Früh morgens um 6.00Uhr findest du einfach keinen der Kompanie fährt [cool], da bin ich Alleinunterhalter im Clan-Chat ) 2. zur Spätschicht erst gg. 21.30 zu Hause bin -> diese Woche fällt auch flach 3. in meiner Frühschichtwoche der Wecker um 03.45 Uhr klingelt ( wenn ich da mal bis 22.00 Uhr zocke, dann wird der nächste Tag RICHTIG hart)... Und dann fängt der Trott wieder von neuem an...-> d.H. für mich persönlich ist es ungemein schwierig solche Termine dauerhaft wahrzunehmen.... Soll jetzt nicht als Entschuldigung dienen, aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass größere Herausforderungen für mich nur sporadisch wahrnehmbar sind. ( Ist ja nicht so, dass ich nicht will )
In diesem Sinne
Leo
Tante Edith sagt: Wie viele aktiv sind, das wirst du auch in diesem Beitrag wieder merken.
Muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben... Ich hatte Ende letzten Jahres viel versucht, kostete viel Zeit und Stress, der Weggang von zwei sehr guten Spielern hat hier den Aufbau von mehr gestoppt.
Einer der vielen Punkte war der Umgang miteinander... Kann man sehen wie man will, das ist soweit richtig. Nur der Ton macht die Musik, nicht alle schaffen das, nur verstehen sie es nicht oder es ist ihnen völlig egal. Muss aber jeder für sich selber entscheiden wie er mit anderen umgeht, ist für mich eine Sache der Erziehung.
Ich kann und werde weiterhin WoT als einer meiner vielen Freizeitbeschäftigungen sehen, ich will Spass haben, nur leider gibt es Umstände hier im Clan die es mir sehr schwer machen überhaupt mehr machen zu wollen. Es artet einfach in Stress durch den Ton von Kollegen aus, den ich mir nicht mehr antuen werde. Warum? Mir ist die wenige WoT Zeit dazu zu schade.
Ich akzeptiere den Vorwurf "Kommandaten sind verantwortlich!" definitiv nicht, wenn jemand was auf die Beine stellen will, dann macht es, wir unterstützen euch. Zeigt aber bitte nicht jedesmal auf andere. Einige von euch sind nur am Rummeckern, bekommen selber aber nichts offensichtliches auf die Reihe. Macht mal was, Lob und "Thumbs up" eindeutig an Leo und Topper, nur von denen haben ich ( ich bin nicht oft online ) Aktivität gesehen.
Bei den meisten anderen geht das aus verschiedensten Gründen nicht.
@Dagski: Mal eine ernsthafte Frage: Wenn dir hier sowenig gefällt, dann hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Ich befördere dich zum Vize und stelle dir meinen Posten zur Verfügung, du kannst machen was du für richtig hälst oder du suchst dir einen Clan der deinen Anforderungen gerecht wird.
wenn ich mich jetzt mal als "inaktiver/Funner" zu Wort melde. Aber -streiten- bringt NIX! Ihr macht nen guten Job und egal wohinn der Weg des Clans führen soll oder führt, es ist ein Game!
Also hört bitte auf, Euch gegenseitig hochzupushen und aggro zu werden.
Wichtig für mich (und auch andere denke ich) ist es, wohinn soll der Weg gehen? Weiterhinn Fun-Clan oder Pro-Clan? Oder evtl. der einfache Weg zum Fun-Clan mit Pro-Abteilung? Wie ich schon öfter mitteilte, wenn der Clan sich zu einem Pro-Clan entwickeln soll, dann freue ich mich für Euch und verlasse den Clan zugunsten des Clanes (wenn auch mit einem weinenden Auge, da es mir hier gefällt). Allerdings denke ich, dieses Momentane hin und her bringt nur hitzige Diskussionen und Streit und somit Unfrieden.
Mein Vorschlag: Versucht doch eine "Abteilung" von engagierten Pro-Gamern innerhalb des Clanes zu etablieren. Evtl. wird dann der ein oder andere dazu motiviert doch noch zu testen, ob er mithalten könnte.
Aber wie gesagt, nur mein Vorschlag als -solo Gänger- (und nein, ich will hier nicht noch mal erläutern, warum ich dies bin und warum ich niemandem eine Zugfahrt mit mir zutrauen will, da ich nur tippen kann usw....)
Wenn es nach uns Kommandanten geht, bleibt es ein Fun-Clan, darauf kannst du einen lassen.
Die Idee innerhalb des Clanes einen Pro-Bereich zu öffnen, mit Regeln und so weiter ist Ende letzten Jahres gestorben, Grund bei denen war Zeitmangel oder noch mehr Ambitionen Richtung ClanWars.
AggroMode ist bei mir auf "off", nur erwarte ich von allen einen respektvollen Umgang miteinander, das fällt manchen nicht immer leicht. Passiert das einmal, ok, was soll's? Nur bei manchen ist das ( ob jetzt im Clan oder sonstwo ) nicht der Fall oder es ist ein Dauerzustand.
Abgesehen davon, so still bist du nun auch nicht.. Du siehst es aber genau richtig, WoT ist ein Game und soll Spass machen und mir macht diese eine Stunde unter der Woche Spass.
Kaum lässt man die Kinderchen aus dem Auge schon kriegen sie sich in die Haare oder stellen Unsinn an.
1. Dieser Clan ist und bleibt ein Funclan. 2. Titel in einem Spiel sind Schall und Rauch. Man kriegt kein Geld oder Gold dafür, keiner hat sich darum beworben und gewählt wurden sie auch nicht. Folglich ist es überflüssig Forderungen an diese Leute zu stellen, denn mit welchem Recht ? 3. Fast alle hier haben Job und Familie (und vielleicht auch andere Hobbys). So ist es klar das die Aktivität in diesem Clan keinen so hohen Level hat. Ich erwähnte das früher schon mal, es spricht nichts dagegen wenn sich genügend Leute finden das diese das Spiel intensiver betreiben um z.b. am Clanwar teilzunehmen. Nur muss man eben einsehen das hier der Grossteil der Spieler sich nicht so zeitintensiv mit dem Spiel beschäftigen will. Folglich ist es dementsprechend schwer innerhalb des Clans genügend Leute für die Mannschaft zu sammeln.
Ums nochmal klar zu stellen: Dies ist keine Kindergartengruppe wo die Kommandanten die Erzieherinnen sind. Vorgesetzte gibts im Job genug, das brauchen wir hier nicht. So werden sich hier auch die meisten oder alle nicht sagen lassen was sie wie oft oder in welcher Art zu tun haben. Ich habe diesen Clan gegründet damit Gelegenheitsspieler die bessere Möglichkeit bekommen mit anderen Leuten zusammen Züge oder Kompanien zu fahren. Ok, für Kompanien treffen sich zuwenig gewillte Leute gleichzeitig, das haben wir gemerkt, läuft aber bei anderen Clans auch nicht viel besser ab, man sah ja bei den wenigen Versuchen das in manchen Kategorien (Junior) man nicht mal Gegner fand. Als kein Claninternes Problem. Also konzentriert euch auf den Spaß und den Erfahrungszuwachs in den Zügen und Gesprächen, ihr sitzt schliesslich aus dem Grund vorm PC weil ihr euch etwas Ablenkung vom restlichen Alltag verschaffen wollt und nicht um neue Konfliktherde zu suchen. Oder ?
Kommandantenfrage : Diejenigen die etwas aufbauen wollen, können es initiieren, das sind nicht ausschliesslich die Kommandanten, wenn du dieser Meinung bist, entspricht sie nicht meiner. Punkt. Anregungen kommen aber nur selten bis gar nicht und du bist einer der weniger die immer auf die Kommandanten zeigen und damit alle Verantwortung von sich weisen. Das ist was mich stört. Nicht mehr oder weniger.
Mein Angebot bleibt bestehen, ich ernenne dich zum Vize, also wie sieht es aus? Du stellst eine Liste mit inaktiven und Wenigfahrern auf, wir sehen die uns gemeinsam an und entscheiden dann was mit denen geschieht. Du kannst aktiv lenken, das ist doch was.
Ich betrachte WoT wie schon gesagt als eine von vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, mehr als eine Stunde werktags ist nicht drin, diese Stunde wird mit Fahren im Zug verbracht, nicht mehr mit Verwaltungsaufgaben im Clan oder sonstigen Sachen die nicht primär mit Fahren zu tun haben, bekomme ich Anfragen oder sonstiges helfe ich weiter. Die andere Variante führte zu erheblichen Mehraufwand und Frust meinerseits, ausser vielen Chatfenstern und wenig Fahrten war nichts mehr drin. Du verbringst alleine schon durch die Anzahl der Fahrten in WoT hier erheblich mehr Zeit als ich aufbringen will, also -> Dagski wird Vize.
Beim TS Server habe ich nicht über die Kosten geklagt, wie kommst du darauf? Eher wollten ungefragt zuviele ihren Beitrag dazu leisten. Über die Anwesenheit auf dem TS habe ich mich beklagt, völlig richtig. Auf den MST Server zu gehen, gab für mich nie eine Notwendigkeit, der "neue" TS steht in FFM, ich hatte niemals Probleme mit Bandbreite oder Codecs.
Hmmm, CRUEL ist nichts für mich und kam in einer Zeit wo WoT für mich kein Thema war, also Abstinenz. Angeschaut in deinem Forum ja, mehr auch nicht. Ich will im Zug Panzerfahren, nichts anderes.
Ja, du stehst auf "Ignore", deine Kommentare sind für mich oft nebendran, sei es Formulierung oder Inhalt. Du "meckerst" mir einfach zu viel, erinnere mich noch gut an deine Chat Kommentare zur Kompanie oder zu unserem vollständigem 7on7 an dem immer die gleichen teilnahmen und du sofort auf "elitäre Kreise" geschlossen hast, weil du keine Einladung bekommen hast. Das war einer meiner Versuche ein Team zuammenzustellen was sich durch die regelmässigen Fahrten kennt und einen Grundstock für ClanWars bildet.
Ich ignoriere auch schon länger diejenigen die Probleme mit dir haben, hier wird auch immer erwartet das Kommandanten dagegen vorgehen sollten, interessiert mich nicht. Es sind alle gross und machen das untereinander aus. In dem Sinne hatte und habe ich kein Problem mit dir, nein. Wenn ich angepisst wäre oder mit Kritik nicht umgehen könnte, würde ich diesen Individuen aus dem Weg gehen oder hier aus dem Clan werfen. Da du noch drin bist, scheine ich wohl nicht zu denen zu gehören. Ist wie ein Fernsehprogramm was mich nervt, hier wird ausgeschaltet.
Und eine Bitte an dich, schreibe weiter im Forum, du hast gute Ideen/Anregungen, lesen werde ich sie immer. Wie du deine Meinung kundtust, überlasse ich dir.
In diesem Sinne, zurück zur ursächlichen Frage "Aktivität im Chat..."
@Dagski : War mir ja klar... Du hast soviele Ideen, Anregungen und Wünsche, ich biete dir die Möglichkeit das alles umzusetzen, nur willst du dann nicht, schade.
Ich schliesse den Thread, solche Themen meinerseits führen leider immer wieder zu Irritationen.