Wir wollen mal aktiv in die Werbung für den Clan gehen und deshalb ist der Posten des Anwerbers zu vergeben.
Dieses Profil beinhaltet das aktive Anwerben von Leuten während der Gefechte oder das Durchstöbern des "Spieler sucht Clan" Bereiches im Forum.
Ernstgemeinte Bewerbungen bitte an die Clan Führung.
Es gibt hier eine gute Zusammenfassung aus dem Forum was wir von dem Anwerber(n) erwarten...
1. Informiert euch über euren Clan, was ihr für Aufnahmebedingungen habt, was ihr im Clan macht und was dieser jeden Member bieten kann. Sicher, die meisten wissen das bereits, so was müsst ihr einfach wissen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Anwerber während des Gespräches sagt, weiß ich nicht, oder muss ich mal fragen. Klar, kann eine spezielle Frage kommen, wie z.B. wer leitet Mittwoch das ESl-Team. Aber bei so etwas, jm per Anstupser im TS fragen.
2. Wie findet ihr die Leute, die einen Clan suchen?! Dafür gibt es eigentlich alle Wege. Ihr könnt anfangen in der Innenstadt Zettel zu verteilen, in der Ihr Werbung für euren Clan macht :tongue:, ihr könnt täglich ins Forum schauen, dort euch die Leute anschauen, oder über das Rekrutierungsbüro in euren Clan gehen (hier braucht ihr die Rechte)..........
3. Anschreiben/Ansprechen der jeweiligen Leute, die einen Clan suchen. Vorab einmal (jeder kann es sich denken, aber dennoch) seit freundlich! Immer, auch wenn er euch absagt. Sicherlich antworten viele gar nicht erst, wenn man sie imGame anschreibt, aber beim nächsten ist wieder alles offen, also freundlich bleiben. So kann zum Beispiel der Satz: "Danke das du dir die Zeit genommen hast, bei uns auf dem TS vorbeizuschauen!" schon Wunder bewirken.
=> Ihr könnt Leute im Forum direkt anschreiben (am besten per PM) oder inGame. Solltet ihr die Leute direkt im Spiel anschreiben, hat dies meisten einen positiveren Effekt, weil sie euch dann direkt antworten können. :blinky:
So ein weiterer SEHR WICHTIGER Punkt ist, Copy & Paste. Das ist für viele ein "no-go", also wundert da nicht, wenn die Antwort nicht kommt. Das wollen die meisten nicht, was auch verständlich ist. Wenn ihr jm anschreibt, geht auf die Person ein, wenn diese einen Eintrag im Forum gemacht hatte. Da ich selbst auch immer gerne und viel anwerbe kann ich auch nachvollziehen, dass das immer viel arbeit ist. Ihr könnt dann ggf einen halb fertigen Text nehmen und den noch vollenden, immerhin besser als direkt jeden das gleiche zu schreiben!
4. Das TS Gespräch. (Wenn ein Clan keinen TS hat, kann er das hier überlesen. Allerdings kann ich sagen, ohne TS werdet ihr nicht viele Leute bekommen)
Hier ist es wieder wichtig, erst einmal freundlich zu sein und dem "neuen" Member zu zeigen, wir haben Interesse. Lasst ihn nicht all zu sehr warten (Kommt manchmal durch CW, etc. vor, dann ist das leider so). Geht auch nicht mit all zu vielen Leuten ins Gespräch, sonst fühlt er sich ggf bedrängt. Dann macht das Gespräch in Ruhe, nicht nach 2 Min, "sry ich muss ins CW oder afk". => Das geht gar nicht und führt i.d.R. zu 85% zur Absage!
4.1 Eure Clan und die Vorteile vom Beitritt! (SEHR WICHTIG)
Einige Clans haben den Vorteil, dass Sie durch ESL/CW bereits einen guten Ruf haben bzw. bekannt sind, solche haben es natürlich einfacher. Dann geht es darum eurer Anwerbung zu zeigen, wir können dir was bieten. Grundsätzlich gibt es hier 3 Möglichkeit wie ihr Punkten könnt.
A. Viele freundliche Member, die täglich mit einen Zug fahren und "fast schon eine Familie" sind. (ggf TS und eigene Homepage)
B. Regelmäßige Aktivität im Sinne von CW/ESL/Kompanie/7on7
C. Regelmäßige Gold Auszahlungen, (dafür ist B. schon wieder eine Voraussetzung)
=> Hier müsst ihr schauen, was Eurer Clan hiervon am besten kann. Solltet ihr gar nicht passendes finden, versuch selber einen Vorteil von euch zu finden.
5. Rechte und Pflichten des "neuen Member"
Hier fängt es an bei einer Online Pflicht (z.B. 15/30 Tage im Monat CW Teilnahme, über eine TS Pflicht bis hin zu einer Pflicht "Interesse am Clan zu haben" (Heißt also, TS nutzen, mit anderen klar kommen ohne direkt Pflicht))
Oftmals hat jeder Clan davon etwas, versucht das immer vorsichtig zu nennen und erklärt wieso das so ist, damit man das als "Außenstehender" nachvollziehen kann. Daraus hat man vielleicht auch Vorteile, z.B. Zwingende CW Teilnahme= Gold für den Spieler! :glasses: Das wäre dann wieder ein Recht, dass jeder Spieler bekommen sollte, auch Gold einzufordern, wenn er CW mitfahren muss.
6. Zeigt das eurer Clan auch Interesse an ihn hat und fragt vorsichtig. Zeigt Interesse an ihn als Person (wenn er will) z.B. was er beruflich macht, aber auch was sein Lieblingspanzer ist. Da muss jeder selbst einen "gesunden Weg" finden! :eyesup:
7. Das große Finale. Meistens kommt bei den meisten eh erst immer, muss ich mir noch überlegen. Das ist für Euch auch erst einmal gut, wenn ihr nämlich nicht geeignet seit, würde man das euch auch meistens schon sagen. Natürlich müsst ihr euch auch noch Entscheiden, ob ihr den Angeworben im Clan haben wollt. Das solltet ihr ihn dann freundlich mitteilen. Ist er sich nicht sicher, bieten ihn etwas an, wie z.B. Teilnahme an eine Kompanie oder ladet ihn (wenn Zeit ist :trollface:) direkt in einen Zug ein. Dann hast du auch immer den Vorteil denjenigen besser Kennenlernen, als im Gespräch.