Gestern abend hat Bat21 für mich überraschend den Clan verlassen und mich zum Kommandanten ernannt.
Ich kann mir nur meinen Teil denken, so weit mir bekannt war, sah sich Bat eher als der Lenker im Hintergrund, er wollte selbst nicht im Vordergrund stehen. Auch auf Grund seiner beruflichen Situation und dem damit verbundenen Zeitaufwand hatte Bat letztendlich zu wenig Zeit um sich um den Clan zu kümmern.
Ich bin auch so ehrlich als das ich mit dem Weggang diverser guter Kollegen und dem Ausbleiben besserer Spieler ( lange Geschichte ) nicht einverstanden war. Ich war mit einigen Kollegen daran einen eigenen Clan zu erstellen mit mehr ( ich sage jetzt mal Zwang ) "Regeln", die nicht zu einem Funclan ( so wie Bat und ich ihn sahen ) passen. Homepage war erstellt, wollte diesen Schritt mit Bat absprechen und die gemeinsamen Ressourcen wie den TS Server weiterhin beiden Clans zur Verfügung stellen.
Tja, und durch den Rückzug von Bat stehe ich erstmal dumm da. Einen eigenen Clan aufzubauen fällt erstmal ins Wasser.
Warum ich überhaupt austreten wollte? Ursächlich bin ich damals ( meine Bewerbung steht noch im Forum ) in den Clan gekommen da mir das Alleine Fahren gestunken hat und ich im Clan besser werden wollte. Das klappte bis zu einem gewissen Grad, seit ein paar Monaten stagniert das ganze.
Dann passiert mir persönlich viel zu wenig im Clan, der Clanchat ist oft still, TS Server ( bei 65 Mitgliedern ) oft relativ leer. Kompanie / 7on7 / Trainings mit anderen Clans finden viel zu selten statt. Aktive Werbung für unseren Clan machte meiner Meinung nach keiner. Wir haben viele Member im Clan von denen ich noch nie was gehört habe. Das ist nicht negativ gemeint, meiner Meinung nach ist man im Clan um sich auch an dem Clan zu beteiligen, etwas auf die Beine zu stellen usw. Bei einigen habe ich das Gefühl, das sie es toll finden in einem Clan zu sein, und genau das war es auch schon, Schade.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, sind Animositäten zwischen einzelnen Clanmitgliedern, die dazu geführt haben, das bspw. Person A nicht mit Person B fährt, oder A nur dann kommt, wenn B geht. Mehr würde an dieser Stelle zu weit führen.
Auch will ich mit weiterentwickeln, ich fahre WoT weil es einfach Spass macht, gemeinsam zu fahren. Ich entdecke hier neue Wege, Taktiken usw. Unser 7on7 was bis kurz vor Weihnachten gut funktionierte und das Training mit dem Partnerclan fallen aus, weil... RooBonaut den Clan verlassen hat, drall erstmal Pause macht und ich hier befürchte, das auch er den Clan verlässt. Klar gibt es auch andere gute Spieler, nur habe ich mit denen wenig Kontakt, warum auch immer, ich weiss es nicht. Mir fehlt stellenweise die Eigeninitiative, mal selber was auf die Beine stellen.
Auf Grund dieser Situation hätte ich mich in das Abenteuer "eigener Clan" gestürzt, wenn das nichts geworden wäre, hätte ich mir an die eigene Nase fassen müssen und ich wäre in einen Clan gegangen der mir diese Strukturen bietet, also eine Art Neuanfang.
Was will ich eigentlich clanintern ändern?
Nicht ändern werde ich den Gedanken des Clans, er ist und bleibt ein Fun-Clan, Punkt!
Hier fällt mir spontan ein, gezielt 7on7 , Kompanien und ähnliches regelmässig wöchentlich zum Laufen zu bekommen, allerdings nur mit bspw. TS . Ich würde hier eine Art Gruppe aufstellen wollen, die irgendwann einen Kern zu ClanWars bildet. Wenn jemand eine Kompanie ohne TS aufstellen will, auch kein Problem.
Aktive Werbung für den Clan, gezielt Leute finden wie Feldkommandanten , Diplomaten, Anwerber, usw. . Auch versuche ich wieder die Spieler anzuwerben, die in den letzten Monaten nicht zu uns kommen wollten, weil, obwohl sie aktiv auf uns zukamen, am Ende wegen fehlender Möglichkeiten dem Clan fernblieben.
Personell wird sich ein wenig ändern, ich kann selber nicht mehr Zeit in WoT investieren und werde mir Vertreter in allen Bereichen suchen.
Allerdings brauche ich in allen Punkten Unterstützung/Ideen/Anregungen von euch.
Na King, da steckste erstmal ganz schön in der Dings. Bei 60 Mitgliedern erwarte ich eigentlich auch mehr Aktivität. Meiner Meinung nach sollten im Forum mal mehr Hinweise kommen wohin gesteuert werden sollte. z.B. T6 Russen, T8 Deutsche oder TD Amis für irgendwelche Wettbewerbe, um den Bestand und die Fähigkeiten gezielt für den Clan zu entwickeln. Ich fahre gerne in der Truppe. Mir ist gewinnen auch nicht so wichtig, Hauptsache gut gekämpft. Wenn aber nach den 7er Gefechten nach ner Niederlage nur gemeckert wird, finde ich das auch nicht sehr erbaulich, zumal das Reinkommen sich auch nicht so einfach gestaltet. Aber ich verdiene meinen Lebensunterhalt ja nicht mit dem Spiel. Deshalb meine Gelassenheit. Zwischendurch gibt es dann auch für jeden mal eine Zeit, wo WOT etwas weniger Platz hat. Die jüngeren Kämpfer werden das in 4-5 Jahren beim Abi merken . Weiß jetzt grade nicht mehr, was ich sagen wollte. Das sind meine 2 cent. Vorerst. Fortsetzung folgt...
Es ist interessant zu beobachten, dass Leute mit wenig Ahnung dafür häufig sehr viel Meinung haben!