Es gab vor einer Ewigkeit schon mal Antworten, die bestimmt schon übersetzt oder veraltet sind, daher lasse ich die Mal weg und geh NUR auf die aktuellen ein.
Die aktuellste Antwort(vom 21.04.) beginnt mit der Entschuldigung, dass man mit den Vorbestellungen und dem nächsten Patch viel zu tun hatte, und die Antworten daher erst jetzt kommen.
Aktuell sehen es die Entwickler nicht als notwendig, die Anzahl an Modulen zu erhöhen oder FlaK-Module von den Rümpfen zu trennen. Eventuell wird das irgendwann in ferner Zukunft überdacht. Sollte sich herausstellen, dass das Gameplay der Kirov Klasse(Projekt 26) eine Änderung der Stufe auf 6 fordert, ist es möglich, dass das passiert. Es wird mindestens 3 weitere russische Premiumschiffe geben, welche Spieler noch nicht gesehen haben – welche, wird nicht gespoilert. Es kann (im Gegensatz zur WoT Arty) sein, dass Stufe 8 Premium Flugzeugträger kommen. Die Einschränkung der Stufen sehen die Entwickler in diesem Fall nicht als notwendig, da Gameplay und Einfluss von Trägern anders sind als der von Artys – Diese (Premium-)Träger werden aber ordentlich angeglichen. Die aktuell größte Karte ist 96×96 km. Technisch sind größere Karten möglich, das genaue Limit kennt Ev1n nicht. Ein Vergleich zum letzten Betawochenende und dessen größter Karte ist auch nicht möglich, Ev1n kennt die Karten des letzten Betawochenendes nicht mehr. F:”Warum heißt die Tatsuta nicht Tenryuu?” A:” Wir diskutieren die Namensgebung noch. Wir wollen ein durchgängiges System. dass alle Faktoren und unsere Bedürfnisse einbezieht. Aktuell ist es nicht perfekt. Generell versuchen wir die Schiffe nach denen zu benennen, die dem Modell [im Spiel] am nächsten kommen, und nicht unbedingt dem ersten Schiff der Klasse. Natürlich ist es geplant, Sprachchats zu unterstützen, ob es aber TS Overlay und Overwolf sein werden, kann Ev1n nicht versprechen. Da die Agano weg ist, ist es aktuell der Plan, die Akizuki auf Stufe X zu verschieben. Kinburn 1922(Mod IV) und Projekt21 haben aktuell die gleiche Stufe. Wahrscheinlich wird auch Russland seine Kreuzer als Stufe X Zerstörer verlieren [unklar]. Aktuell ist die Duca d´Aosta/Kerch auf Stufe 7. Es gibt Pläne für deutsche Kreuzer hoher Stufen. WG hat kürzlich in deutschen Archiven “gegraben”. “Westentaschenschlachtschiffe” werden ins Spiel kommen, aber ihr Schicksal ist momentan unklar. Bei Release wird es 8 Bäume geben (4 amerikanische und 4 japanische). Es wird eventuell Träger/Schlachtkreuzer-Hybride wie die Ise und andere geben. Die erste russische Linie, die geplant ist, sollen Zerstörer oder Kreuzer sein. Aktuell werden neue Modi entwickelt. Die Supertester sollten diese bald spielen können. Im aktuellen Technologiebaum der Russen ist die Schlachtkreuzer-Anpassung der Frunze auf Stufe 5. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, Torpedos durch anwinkeln abprallen zu lassen. Granaten können Schiffe unterhalb der Wasserlinie treffen, und wenn sie durchschlagen, mit großer Wahrscheinlichkeit hohen Schaden anrichten. In näherer Zukunft werden weder Erebus, Marshal Ney noch Roberts im Spiel auftauchen. Im CBT kann man alle aktuell existenten Ingame Funktionalitäten freischalten. Die Flagge der Japaner bleibt bewusst unhistorisch. Die Mechanik der glatten Durchschläge [Over-Penetration] zu erklären, wird in einem Tutorial passieren, das in nicht zu ferner Zukunft neben einigen anderen erscheinen sollte. Die Entwickler wissen noch nicht, ob Infos über Immunitätszonen irgendwann in den Schiffsbeschreibungen auftauchen wird – in ihren Augen ist diese Information aktuell nicht notwendig. Es wird verschiedene Munitionstypen geben, aber für das ganze Schiff und nicht einzelne Geschütze. Das Team arbeitet enthusiastisch einigen Prototypen von Clangameplay entgegen, und wägt die Möglichkeit ab, WoWs in das aktuelle CW System einzubinden. Wie genau das aussehen wird, muss man schauen. Es wird höchstwahrscheinlich Premiummunition geben. Die aktuellen Namen der Schiffe der russischen Trägerlinie werden noch nicht bekannt gegeben. Es ist zu früh, um zu sagen, ob der Kreuzer Petropavlovsk (Admiral Hipper Klasse) als Premiumschiff kommt. Es macht für die Entwickler wenig Sinn, eine offizielle Mod mit historischen Flaggen/ Symbolen zu erstellen. Die Modersteller werden das höchstwahrscheinlich eh selber machen. Die Frage, was der Stufe 4 Zerstörer der Royal Navy sein wird, ist schrecklich spezifisch. Es KÖNNTE eine V/W Klasse sein. WoWs könnte Schiffe aus den 1950ern enthalten, wenn diese in den Rest des Gameplays passen.Es kommt auf das Schiff an. Es könnte auch sein, dass diese dann Jets haben. Weitere Beta-Keys und Einladungen werden über regionale Foren verteilt [Also hier]. Aktuell ist das Team damit beschäftigt, das Spiel für eine Plattform (Windows PC) herauszubringen. Fürs Erste gibt es also keine MAC Unterstützung. Die Yorktown wird eventuell kommen. Die “eskortierten Schiffe” aus dem Filfemenü (F1)sind ein Überrest des Tests vom Konvoi-Modus aus der Alpha. Dieser lief nicht allzu gut, aber die neutralen Schiffe haben immer noch Modelle und Symbole. Vielleicht kommen die Entwickler auf diese in Zukunft zurück. Die Oregon City wird nicht Stufe X des 2. amerikanischen Kreuzerbaumes. Das UI wird wahrscheinlich in der Zukunft umskaliert[um auf 4K Monitore zu “passen”]. Zuerst werden aber Teile davon überarbeitet. Der Perk für mehr Nebelladungen sollte auch in der Iwaki funktionieren. .killme – Dateien in den WoWs Daten sollte man sicher löschen können. Bei den Update-Dateien sollte man zumindest das aktuellste behalten, und die Inhaltspatches, die man benutzen will, den Rest kann man entfernen. Man sollte dennoch vorher ein Backup der Dateien an einem anderen Ort machen, wenn etwas denn Client zum Absturz bringen sollte. Sollte das der Fall sein, soll man das Team über die Support-Seite weiterleiten. Aktuell werden einige Infrastrukturveränderungen am Client durchgeführt, also würden die Entwickler es gutheißen, wenn man vorischtig vorgeht. Das Entwicklerteam arbeitet an der Überarbeitung der Kommandantenfähigkeiten, und einer größeren Auswahl, das wird aber wahrscheinlich nicht mit den amerikanischen Schlachtschiffen zusammen kommen. Auch für die FlaK-Mechaniken kommen bald Tutorials. Die französische Lyon-Klasse Könnte “Eventuell, wahrscheinlich, vielleicht” auf Stufe 7 ins Spiel kommen. Modifikationen am Client sind nicht erlaubt. [offiziell] Die Modder im Forum werden dir weiterhelfen können [Es ging um eine Änderung der Iconkonturen]. Es kommen Deutsche oder Russen früher, je nachdem, welche schneller fertig sind. Die Dreadnought Schleswig-Holstein wird es im Spiel nicht geben. Die Italiener werden kommen, aber nicht in nächster Zeit. Die Admiral Hipper Klasse wird es im Spiel geben, aber es ist noch nicht sicher unter welchem Namen [Prinz Eugen wurde vorgeschlagen]. Die Gefechtsladezeiten werden in Zukunft hoffentlich stabiler werden, mit weiterer Client-Optimierung. Dass man in den 30 Sekunden vor Gefechtsbeginn mit Strg+Shift+X einen festen Punkt anvisieren und so die Türme schon drehen kann (Im Gegensatz zu einfacher Mausbewegung), ist beabsichtigt. “Monitors” (Kreuzer mit heftigen Kanonen) wie HMS Erebus, Roberts, Abercombie oder USS Wyoming haben wie bereits erwähnt im Spiel keinen Platz – zumindest nicht durch Spieler kontrollierte. Der britische leichte Kreuzer HMS Belfast C35 wird kein Premiumfahrzeug in WoWs sein. Die leichten Kreuzer der Brooklyn Klasse sind aktuell auf Stufe 7. Von den Schiffen St. Vincent, Neptune, King George V (1912), Bellerophon, und Satsuma (Insofern Ev1n die Klassen korrekt identifiziert hat) kommt nur die King George ins Spiel. Das Spiel bleibt so lange in der Beta, bis alles zur Zufriedenheit der Entwickler getestet wurde. Es ist nur noch ein Hardwipe [Löschung der Gefechtsergebnisse, Schiffe etc, mit Ausnahme der Belohnungs-und Vorbestellerschiffe] geplant, bevor die OB startet. Danach sollte es keine weiteren geben. Es könnte aber nötig sein, einen Wipe zu machen, wenn ein Bug ausgenutzt wird, oder andere unvorhergesehene Konsequenzen[unklar]. Eine Italienische Übersetzung wird kommen, wenn genügend Spieler interessiert sind (was die Entwickler in den Statistiken sehen). Die Entwickler arbeiten NACH den Russen und Deutschen an den Briten. Moderne Ausrüstung und Boote [weit] nach dem 2. WK würden ein vollkommen anderes Spiel benötigen, alleine schon wegen modernerer Bewaffnung wie zielsuchenden Raketen. Vielleicht, wenn die aktuelle Spieletrilogie fertig ist. Die Forensektionen nach Schiffstyp werden kommen, wenn sie gebraucht werden. Aktuell sind die Entwickler mit der Struktur im Forum zufrieden, aber sie wird Richtung Open Beta erweitert. Wenn man in der Periskopsicht manövriert, kann man nicht schießen. Aktuell wird eine Option des UI abgewogen., die Ähnlich wie das “Befehlrad” in WoT funktioniert. Es wird sich herausstellen, was herauskommt. Atmosphärische Events sind für die Zukunft geplant. An einem Schiffsmodell wird 3-7 Monate gearbeitet, je nach Schiff. Sie sind weitaus komplexer als Panzer oder Flugzeuge. AMD Crossfire/NVidia SLI Profile werden vielleicht später kommen, wenn die Architektur des Clients fertig ist, und sich die Entwickler auf neue Inhalte und Features konzentrieren. Es wird Trainingsräume geben, aber zuerst muss deren UI überarbeitet werden. Es gibt nicht wirklich Pläne, dass das Spiel später per Stimmsteuerung laufen kann. Die Entwickler glauben auch nicht, dass das gut funktionieren würde, da die Spieler weltweit wahrscheinlich eine schier endlose Zahl an Akzenten und Betonungen haben. Die Schlachtschiffe werden nicht generft. Die Entwickler lieben sie. Die Sounddateien werden nicht entpackt, aber wahrscheinlich werden die Entwickler die Soundtracks in der Zukunft separat als Download zur Verfügung stellen. Die Entwickler halten es nicht für notwendig, im test ganze Bäume gegeneinander zu testen. Sie erwarten nur, dass das getestet wird, was aktuell da ist. Wenn sie bereit sind, mehr testen zu lassen, wird es ein Inhaltspatch geebn (so wie das kommende). Aktuell gibt es keine Pläne, Premiumwährung an alle Tester zu verteilen. Es wird aber wahrscheinlich limitierte Community Events geben. Es wird eine Betabelohnung für aktive Teilnehmer geben, die wahrscheinlich die Form eines Schiffes haben wird. Mehr als 2 Flugzeugträger pro Seite gab es schon mal, und das war nicht lustig, also wird es das nicht geben. Wenn die Entwickler es für nötig halten, kann das Trägerlimit auch auf 1vs1 gesetzt werden. Aktuell sind die Entwickler mit dem 2vs2 Maximum zufrieden. Die Fragen werden nicht beantwortet. Das ist ein Trollthema. Kapitänsfähigkeiten, die eine Schiffsfähigkeit verlängern, funktionieren nur, wenn das Schiff diese Fähigkeit bereits hat. Schwere Kreuzer wie die Takao werden wahrscheinlich wieder kommen (“Die Takao ist bereits in der Alpha gesegelt, wird jetzt überarbeitet und wird wahrscheinlich später wieder zu uns stoßen”. Aktuell wird das Konzept der Eliteschiffe überdacht, es ist also möglich, dass die aus WoT bekannte Schnellausblidung kommt. Pr 7 U ist aktuell im Technologiebaum. Die Linie russischer Zerstörer wird der “Greg” ähneln. Spieler können mit einer Auswahl an Waffen spielen, aber diese nicht unbedingt selber kontrollieren. Das ist eine Designentscheidung, die die Entwickler in der Zukunft höchstwahrscheinlich nicht ändern. Es ist nicht geplant, Anti-Luft-Granaten für die primären und sekundären Luft-und-Boden Geschütze einzuführen. Neben den Flaks werden auch Sekundärbewaffnungen nicht in den Modulforschungsbaum aufgenommen. Die USS Smith wird eventuell eines Tages für etwas Low-Tier-Action zurückkehren. Die Entwickler sind mit dem aktuellen System zur Flugzeugwahl in Trägern zufrieden. Aber eventuell werden in Zukunft Flugzeug-Upgrades eingeführt. Jäger könnten in Zukunft eine Form von Luft-Boden-Angriffsmodus erhalten – wann und wie, wird sich zeigen. Die Entwickler haben sich keine Gedanken bezüglich der “unfairen” Geschützverteilung der King George gemacht [4,2,4er Geschütztürme, wodurch man mit der “Annäherungssalve” 4 Shcuss verschwendet, prozentual mehr als bei anderen Schiffen], aber werden sich das ansehen, wenn die Zeit reif ist. U-Boote haben aktuell keine Zukunft in diesem Spiel. Die Kartenkoordinaten bleiben, wo sie sind. Eventuell wird die Geschwindigkeit oder Bewegungsanimation etwas gesenkt, damit das Spiel realer wirkt und die Boote nicht wie Modellboote. In der Zukunft werden die Entwickler versuchen, einen noch größeren Explosionseffekt einzuführen.[Die Frage bezog sich auf Magazindetonationen]. Obwohl die Akizuki im normalen Baum ist, gibt es Kandidaten für japanische Premium-Zerstörer. Vielleicht wird es in der fernen Zukunft Nachtgefechte geben. Seit der Alpha überlegen die Entwickler, dass Aufklärerflugzeige einen kleinen Bonus beim schießen der Haptgeschütze geben könnten (z.B. 5% mehr Genauigkeit), aber es gibt aktuell keine festen Pläne, etwas ähnliches einzuführen. Die Entwickler werden wahrscheinlich nach dem release noch mal darauf zurück kommen. Die Entwickler sehen es nicht als nötig an, die Moduloptionen zu erweitern. Einige Rümpfe werden überarbeitet, um Upgades deutlich sichtbarer zu machen. Es ist nicht geplant, einzelne Geschütze eines Geschützturmes zerstörbar zu machen. Es wird weiterhin der gesamte Turm ausgeschaltet. Es ist theoretisch möglich, dass die finnischen Kreuzer Esim, Väinämöinen und Ilmarinen als Premiumschiffe kommen, wenn sie ins Balancing passen. Viktor Kislyi ist sehr mit World of Warships zufrieden und er meint das WG von World of Warplanes gelernt hat. Das Spiel soll Ende 2015 erscheinen.
Munitionslimits werden eingeführt. Die Zweitbewaffnung auf Kreuzern wird in Zukunft auf Torpedosalven schießen können, um sie explodieren zu lassen. Geplant sind Tarnungen bzw. Bemalungen für Schiffe (wohl so ähnlich wie in die Tarnung iun WoT), vorerst geben sie aber keinen Tarnungbsonus. Die Entwickler achten auf die Community, so wurden sie durch die Community z.B. auf verschiedene Bugs mit der Reichweite einiger US-Geschütze aufmerksam. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass WoWs nach wie vor in der Closed Beta ist (“rumweinen” ist absolut sinnlos). Schlachtschiffe nach Vorbild der Dreadnought (Dreadnought-Schlachtschiffe) werden keine eigene Klasse sein, sondern den Schlachtschiffen des respektiven Landes zugeordnet werden. Es sind verschiedene Nationen geplant – Britannien, Frankreich, Deutschland, Italien und die Sowjetunion, in Zukunft wird an Weiteren gearbeitet. Die deutschen “Westentaschenschlachtschiffe” werden mit Sicherheit spielbar sein, ebenso die Bismark. Equipment wird integriert, z.B. ein Gegenstand, mit welchem Feuer schneller/besser gelöscht werden. Uboote? Darüber wurde nachgedacht, aber momentan sind sie wegen vielen verschiedenen Problemen nicht geplant (unter anderem Balancing, ohne das Einführen vieler neuer Mechanismen wären Schlachtschiffe praktisch Schutzlos). Im nächsten Patch werden die Muntionsarten (AP & HE) deutlich verändert, die Entwickler behalten ein Auge auf die Statistiken, um mögliche OP-Kandidaten/Schiffe anzupassen. Mehrere Schiffe sind momentan als “problematisch” eingestuft. Diese werden nach den Änderungen besonders im Auge behalten. Wenn Torpedos auf sehr kurzer Distanz treffen, gibt es manchmal Probleme mit der Treffererkennung – die Fehlerbehebung ist in Arbeit. In Zukunft bekommt ein “bisschen” Schaden, wenn man sich direkt neben einem Schiff befindet, dessen Munitionslager explodiert. Verschiedene Explosionsarten und Untergangs’arten’ werden basierend auf dem Schiffstyp und “Todes”art eingeführt. MODSarrow-10x10.png(mit bestimmten einschränkungen) werden in Zukunft unterstützt. Es werden mehr Fähigkeiten für den Kapitän eingeführt, die Beschleunigung des Trainigs wird auch eingeführt. In der Closed Beta bekommt man weitaus mehr Erfahrung pro Gefecht als in derOPEN BETAarrow-10x10.png – so können mehr Spieler auch höhere Tiers testen und die Entwickler können mehr Daten sammeln. Die Ko-op-Gefechte werden bleiben. In der Closed Beta ist es noch zu früh, um sich über ein komplexes Matchmaking-Update Gedanken zu machen. WoT-ähnliche Missionen mit verschiedenen Belohnung wird es in der Zukunft geben.